Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Workshops in der Nachmittagsbetreuung

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung gibt es nicht nur Lernzeit und freie Beschäftigungsmöglichkeiten, sondern auch die Möglichkeit, an drei verschiedenen Workshops, nämlich dem Nawi-Workshop, dem Tanzworkshop und dem Kreativworkshop, teilzunehmen:
Für naturwissenschaftlich Interessierte findet jeden Dienstag der Nawi-Workshop statt. Hier können die Schülerinnen und Schüler die alltägliche Welt durch die Augen der Naturwissenschaft entdecken, wobei in jeder Einheit ein anders Thema behandelt wird. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen dabei in die Rolle von Forscher und Forscherinnen. Sie führen selbst die Versuche durch oder erkunden die Natur. In diesem Schuljahr wurden beispielsweise Badebomben und Slime hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten die Wirkung von Hefe, färbten durch das Farbspiel der Indikatoren mit sauren und basischen Lebensmitteln Papier-Schmetterlinge, beobachteten mit Hilfe eines Baumtagebuchs über die Jahreszeiten hinweg Pflanzen und starteten den Versuch Pilze (Seitlinge) zu züchten. Besondere Faszination lösten die Flammenfärbungen und Versuche mit Wasserstoff aus. Unter all den Versuchen darf die berühmte „brennende Hand“ nicht unerwähnt bleiben – ein viel gewünschtes Experiment, das seinen „Zauber“ wohl nie verlieren wird.
Tanzbegeisterte und bewegungsmotivierte Schülerinnen und Schüler kommen jeden Mittwoch auf ihre Kosten. Bei diesem Workshop wird zu verschiedensten Musikrichtungen das Tanzbein geschwungen. Der Workshop ermöglicht den Kids in verschiedenste Tanzrichtungen hineinzuschnuppern, egal ob Bachata- oder Salsa-Grundschritte, Zumba-Workouts oder Hip-Hop Choreografien. Ein großer rollbarer Spiegel erleichtert dabei das Erlernen der Schritte.
Jeden Donnerstag geht es dann ans Basteln, wobei wir uns bemühen den Jahreskreis in unsere Bastelobjekte einfließen zu lassen. Loom Armbänder sind immer ein sehr beliebter Einstieg. Aus Naturmaterialien bastelten wir lustige Fantasietierchen, zu Halloween ließen wir uns vom spanischen „dia de los muertos“ inspirieren und zeichneten bunte Totenkopfdekoration für das Schulhaus. Mit Mehl gefüllte Stressbälle sollten den stressigen Schulalltag etwas entspannen. Zu Weihnachten bastelten wir Christbaumanhänger mit Serviettentechnik und falteten Weihnachtssterne. Im Frühjahr durften sich die Kinder architektonisch betätigen und kleine Insektenbehausungen aus gefärbten Eisstielen, die im Sommer unsere Terrasse zieren werden, gestalten. Upcycling darf in einem Kreativworkshop natürlich auch nicht fehlen: Aus Flaschenböden bastelten wir kleine Schildkröten und zum Muttertag wurden Holzuntersetzer mit Mosaiken beklebt.
Dieses Jahr waren wir sehr fleißig. Welche spannenden Workshops werden uns wohl im nächsten Jahr erwarten? Wer weiß…

Bachmann Alice, Hofer Sabine und Rinnerbauer Patricia