Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Der lange Nachmittag des Erlfilms

In der 3. Schulwoche wurde den 8. Klassen ein lange gehegter Wunsch erfüllt: der „Lange Nachmittag des Erlfilms“ fand statt.
Unter Einhaltung aller Corona-Auflagen wurden zwei Filme aus der Trilogie „Killer, Koks und Kieberer“ gezeigt. Entstanden in den Jahren 2002 bis 2004 und immerhin je zwei Stunden lang. Idee und Drehbuch stammen (natürlich!) von Martin Neubauer, der auch die Rolle des Superschurken „Muräne“ übernahm. In den weiteren Hauptrollen agierten Alexander Rovetti als Kommissar Heinz Zwirschina, Andreas Kwech als sein etwas dümmlicher Assistent Kurti Wyhlidal, Irmgard Bauerstatter und Petra Katzinger-Kwech als deren Ehefrau bzw. Freundin, Michael Spanel als „Lassie“ und Edwin Fichtinger als Obdachloser. Auch alle anderen Rollen wurden von (ehemaligen) Lehrerinnen und Lehrern der Erlgasse gespielt. Regie führte Alexander Rovetti, der auch viele, viele Stunden in den Schnitt und die Nachbearbeitung investierte.
Die Schülerinnen und Schüler freuten sich darüber, ihre Lehrer einmal ganz anders zu erleben. Für die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer war es ein Ausflug in die Vergangenheit („Wie jung wir da noch waren!“) und ein Wiedersehen auf der Leinwand mit schmerzlich vermissten ehemaligen Kolleginnen und Kollegen.