Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Dampf und Zisch! – die 2C im Science Lab

Zum Abschluss ihres ersten Physikjahres experimentierten die Schülerinnen und Schüler der 2C gemeinsam mit Prof. Freytag und Prof. Kozjak im Science Lab.
Thema war die Luft – und zwar nicht nur in ihrer altbekannten alltäglichen, sondern auch ihre Bestandteile in flüssiger und sogar fester Form. An Trockeneis lässt sich schön erkennen, wie fest manche Bestandteile der Luft werden können, welche seltsam kreischenden Geräusche entstehen, wenn man so einen Trockeneisbrocken mit dem Löffel bearbeitet, und wie der Druck sich verflüchtigenden (physikalisch korrekt: „sublimierenden“) Trockeneises in einem geschlossenen Behälter diesen zum „Ploppen“ bringt. Die Mutigen konnten einen Trockeneis-Cocktail, den „Hexentrank“ kosten.
Genauso erstaunlich war der flüssige Stickstoff. Bei der Hitze draußen war es angenehm erfrischend ihn über die Hand rinnen zu lassen oder die in ihn eingelegten, blitzschnell gefrorenen Weintrauben zu kosten.
Nach all den Experimenten hat sich die 2c auch noch etwas anderes Gefrorenes verdient.

Schöne Sommerferien!