Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Klimaaktionstag

“Der heutige Montag war für die Klasse 3D etwas Besonderes, denn heute stand unsere erste Exkursion auf dem Programm. Im Zuge des Klimaaktionstages machten wir uns in der Früh mit unserem Klasssenvorstand und Frau Prof. Haderer auf den Weg in das Architekturzentrum, welches Ziel des heutigen Tages war. Wie wir schon im Vorfeld wussten, ging es bei dem Workshop, den wir machten, um ressourcenschonendes Bauen.
Nachdem wir angekommen waren, wurden wir von einer Architektin in verschiedene Formen des ressourcenschonenden Bauens unterwiesen. Als erstes versuchten wir mit Hilfe von Holzklötzen, die Häuser darstellen sollten, eine Siedlung zu bauen. Die erste Siedlung sollte nur aus Einfamilienhäusern gebaut werden. So wurde mit den Klötzen eine Siedlung geschaffen, die nicht sehr umweltfreundlich und schonend war. Nachdem uns die Architektin genau erklärt hatte, wie so eine Siedlung am besten für die Umwelt aufgebaut wäre, bekamen wir noch einen kleinen Einblick in die Welt der Ressourcen. Uns wurden Fotos von Häusern aus Lehm, Holz oder auch Bambus gezeigt. Dann ging es endlich mit dem eigentlichen Bauen los. Wir bekamen Modelle von Häusern, die schon vor längerer Zeit gebaut wurden und konnten nun in Gruppen mit verschiedenen Materialien die Häuser umbauen. Nachdem alle umgebauten Objekte größtenteils fertig waren, wurde jedes Haus kurz vorgestellt.”

Benjamin Pfau, 3D