Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Lehrausgang zum Wasserkraftwerk Wien-Freudenau mit dem Wahlpflichtfach Physik

Nach einer angenehmen Anreise, trotz des Verpassens eines Busses, der nur zweimal pro Stunde fährt, sind wir am Wasserkraftwerk Freudenau angekommen. Dort hat uns ein freundlicher Mitarbeiter begrüßt, der mit uns die Führung gemacht hat. Zuerst hat er uns an einem Modell das Grundprinzip und die Funktionsweise des Kraftwerks gezeigt und erklärt. Er hat uns auch ein paar generelle Informationen über die österreichische Stromerzeugung aus Wasserkraft gegeben. Daraufhin haben wir uns Helme aufgesetzt und sind in das Kraftwerk gegangen. Nach einer Besichtigung der Maschinenhalle ging es unzählige Stufen hinunter in den Kontrollgang und zur Turbine. Die Dimensionen der Turbine haben uns alle erstaunt und der Lärm, der dort herrschte, blieb uns allen sehr gut in Erinnerung. Es war sehr interessant, einmal ein Kraftwerk zu besichtigen und die Größe und den Betrieb live zu erleben.

Tobi Steiner