Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Maisstärke + Wasser = (schmutzige Hände + schmutziger Physiksaal)²

Aufregend wurde es am 25.09.2017 für die Schüler des Wahlpflichtfaches Physik:
Es wurde fleißig experimentiert! Zuerst durften wir zwei Schüsseln einer sogenannten „nichtnewtonschen Flüssigkeit” anfertigen. Dazu mischten wir Maisstärke mit Wasser (Wasser : Maisstärke ungefähr im Verhältnis 2:3) und rührten dann so lange um, bis man bei schnellem Rühren nicht mehr weiter kam, bei langsamem hingegen schon. Dies führt uns auch schon zu der speziellen Eigenschaft von nichtnewtonschen Flüssigkeiten: Wird ruckartiger Druck auf die Flüssigkeit ausgeübt, verhält sich diese wie ein Feststoff. Mit anderen Worten: Schlägt man mit einem Hammer auf das Gemisch, wird dieser abprallen, taucht man ihn aber langsam unter, versinkt er wie in einer ganz normalen Flüssigkeit!
Bei einem weiteren Experiment widmeten wir uns dann der Dichte verschiedener Flüssigkeiten. Wir fertigten insgesamt vier Gemische unterschiedlicher Farbe und Dichte an, indem wir immer unterschiedliche Mengen an Zucker mit Wasser vermischten. Nachdem dies erledigt war, wurde es knifflig: Mit viel Geduld gossen wir die Flüssigkeiten nach abnehmender Dichte übereinander, jedoch musste man aufgrund des nur geringen Unterschiedes sehr vorsichtig sein, weshalb wir für diesen Vorgang Spritzen benötigten. Nach zirka 20 Minuten und etlichen Fingerkrämpfen war das Ergebnis ein schön anzusehendes Regenbogen-Gemisch!
(Wir empfehlen, beides nicht zu kosten. :-))

Michelle Dworak (7A)