Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Betriebsbesichtigung bei der AGES

Am Dienstag, den 13. März, besuchte die 7B im Rahmen des Geografieunterrichts die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, kurz AGES. In der Zentrale des Unternehmens in der Donaustadt wurden uns hauptsächlich deren wichtigsten Aufgaben vorgestellt. Sie kümmern sich beispielsweise um das Wohlbefinden von Menschen, Tieren und Pflanzen, aber auch um die Qualität unserer Nahrung und Arzneimittel. Des Weiteren wurden wir ein wenig durch das Gebäude und die verschiedenen Labore geführt. In einem konnten wir sogar live zusehen, wie ein gefälschtes Medikament untersucht und mithilfe von teuren Geräten von einer in der Apotheke erhältlichen Pille unterschieden wird. Die Exkursion verschaffte uns einen besseren Einblick in die Arbeitswelt und konnte dem einen oder anderen bei der bevorstehenden Berufswahl sicherlich weiterhelfen.

 

Wiktoria, 7B