Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Dialogveranstaltung – Architektur und Demokratie

Teil 1 Places of Power – Parlamente
Teil 2 Cohousing – Wohnprojekte unter sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten
„Wir formen unsere Gebäude, dann formen unsere Gebäude uns“

Im April 2021 nahmen die 8.Klassen im BE – Unterricht, wie schon im vergangenen Semester, an einer zweiteiligen Dialogveranstaltung mit der Künstlerin Alexandra Kocher teil. Es sollte diese Veranstaltung auch den Abschluss eines umfangreich behandelten Architektur Themas bilden.
Die SchülerInnen hatten, im ersten Teil der Veranstaltung, nach der Präsentation der Baugeschichte, der aktuellen Situation des Österreichischen Parlamentes und den Modellen von Parlamenten weltweit, den Auftrag ihre Gedanken zu „Raum und Wahrnehmung“ zu teilen und anschließend ein eigenes Modell eines Versammlungsraumes zu bauen. So kam eine erstaunliche Vielfalt an Orten, Motiven, Bautechniken und Interpretationsansätzen zustande. Wesentlich erschienen den Schülerinnen und Schülern die folgenden Aspekte: ökologisches Bewusstsein, natürliches Licht, genauso wie Vielfalt bezüglich der Kulturen, Räume mit Zugang zu Wissen und auch das intergenerationale Zusammenkommen im Kreis als gesellschaftliches Ritual.
Die Schülerinnen und Schüler visualisierten ihre Ideen anhand von bunten Legogebäuden, mit Fotos von Hochsitzen im Wiener Wald, mittels Handskizzen, Modellen aus Gegenständen, Karton, Draht und transparenter Folie….
Im zweiten Teil von „Architektur und Demokratie“ stellte die Künstlerin, A.Kocher, Cohousing Projekte vor, in denen sich Individuen und Familien zusammentun, um von der Planung bis zur Umsetzung und schließlich gemeinsamen Nutzung, ihre Wohn- und Lebensräume gemeinsam mit ArchitektInnen selbst zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler sahen auch Filme über diverse Projekte in Frankreich, in Wien und schließlich – vom Housing zum Villaging – über die Initiative „Sekem“ in Ägypten. Diese Initiative entstand 1977 und es war die Vision der Gründer, die Wüste fruchtbar zu machen – heute ist aus dieser Initiative ein Sozialunternehmen entstanden, das Landwirtschaft unter biologisch -dynamischen Gesichtspunkten betreibt und rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Arbeit bietet. Die Schülerinnen und Schüler folgten dem Vortrag aufmerksam und teilten ihre Überlegungen.
Ein würdiger Abschluss nicht nur der diesjährigen Dialogveranstaltung, sondern auch des BE-Unterrichts der 8. Klassen, denen noch einmal mit auf den Weg gegeben wurde, dass sie sich trauen sollen, ihren Traum zu leben und sich auch von der gegenwärtigen Situation nicht daran hindern lassen sollen, ihrem Engagement und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen!
(Text in Zusammenarbeit mit Althreiter Timothy, Modelle auf den Bildern von Ana, Corvin, Melanie und Clarissa, Gregor, Martina und Timothy)