Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Technik und Design

2. Klasse

Um die Bedienung der Nähmaschine zu wiederholen, nähten wir in Technik und Design Faltgeldbörsen. Auf einen Papierbogen klebten wir eine Kunststofffolie, das bildete die äußere Schicht der Geldbörse. Innen wurde mit Stoff gefüttert.
Dieser Aufbau aus Folie – Papier – Stoff ergibt abgesteppt ganz neue Materialeigenschaften.
Das große Einsatzgebiet von Verbundstoffen, ihre Vor- und Nachteile werden in diesem Zusammenhang mit den SchülerInnen diskutiert.

3.Klasse

Architekturmodelle für eine Beschattung in Leichtbauweise. Die Flächen bestehen je nach Entwurf aus genähtem Stoff oder Papier.

1.Klasse

Studenten im Fachpraktikum haben mit den SchülerInnen zuerst die Herkunft und Bedeutung von Emojis erarbeitet. Anschließend wurden aus bestehenden Emojis neue entworfen und mit verschiedenen Zierstichen auf Stoff gestickt. Jetzt können diese Patches aufgebügelt werden.

4. Klasse

2 Beispiele der sehr unterschiedlichen Taschenentwürfe. Verschiedene Techniken wie Patchwork, Quilten oder Stickerei und die Verarbeitung passender Verschlüsse kamen zur Anwendung.

1.Klasse

Das Einrichten „meines Traumzimmers“ fand große Begeisterung. Unterschiedlichste Materialien wurden zur Einrichtung der Schuhschachteln verwendet. Damit alles für das Zimmer die richtige Größe bekommt, wurde zu Beginn ein Bewohner aus Draht, Zeitungspapier und Klebeband gebastelt. Diese kleinen Figuren dürfen nun im Bällebad liegen, im Hochbett schlafen, über Rutschen in andere Zimmer rutschen, in Hängematten die Seele baumeln lassen und …

1.Klasse

Hüllen für das sehnsüchtig erwartete Tablett. Die Stoffe wurden frei mit Hilfe der Nähmaschine bestickt. Anschließend mit der Nähmaschine zur Tasche genäht. Die SchülerInnen haben dabei auch Kleber kennengelernt, der bei Hitze schmilzt.


Die Bibliothek hat weitere Sitzteppiche für die „Lesetreppe“ bekommen. Insgesamt sind es jetzt acht Stück in Rot, Orange, Blau und Grün. Diese wurden aus Wollvlies gefilzt, gehäkelt, gewebt und abgesteppt. Jedes Stück ein Unikat!

3. Klasse

Flaschenhüllen für die Trinkflasche. Nach eigenem Entwurf wurden in den unterschiedlichsten Techniken und Materialien diese Hüllen hergestellt.