Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Weltweiter Klimastreik: Wir waren wieder dabei!

Am Freitag, den 15.9., machten wir (33 Schüler*innen aus den 2.- 6. Klassen und 4 Lehrerinnen) uns zum bereits 2. Mal in diesem Jahr auf den Weg zur globalen Klimastreik. Die Demonstration startete diesmal ab Wien Mitte. Dort stärkten sich einige von uns zuerst noch am Buffet mit gerettetem Essen. Eine Initiative hatte dafür Lebensmittel aus dem Supermarkt, die andernfalls im Müll gelandet wären, da ihr Ablaufdatum zu nahe gerückt war, vor diesem Schicksal bewahrt. Andere zog es bei dem sommerlichen Wetter doch zum Eisverkäufer. Nachdem Alisa und Mira aus der 5. Klasse noch ein professionelles, ausführliches Interview gemeistert hatten, zogen wir gemeinsam mit ca. 20 000 Mitstreiter*innen über die Ringstraße, an Oper und Parlament vorbei, zum Heldenplatz. Gefordert wurde einmal mehr die Umsetzung des längst benötigen Klimaschutzgesetzes. Auch Forderung nach erneuerbaren Energien, Schutz der Biodiversität oder Geschwindigkeitsbegrenzung (Tempo 100) für Autos wurden erneut laut. Wir werden wohl noch öfter auf die Straße gehen müssen, bis endlich wirksame Maßnahmen in diesen Bereichen eingeführt werden. Natürlich wünschen wir uns, dass das nicht notwendig wäre, doch wenigstens haben wir es geschafft, dabei auch Spaß zu haben! Die Motivation nehmen wir von der Veranstaltung für die Arbeit unseres Klimateams im neuen Semester mit!