Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

„Klimatag“ im Gemeinschaftsgarten Laaerberg

Video erstellt von Christoph Euler

Das Projekt Expanded Garden Favoriten initiiert von Irene Lucas und Christoph Euler (Künstlerinnen vom Verein toZOMIA) und gefördert vom Bundesministerium für Kunst und Kultur, hat am 22. September/22 das gemeinschaftliche Landwirtschaftsprojekt der LaaerBergBauerInnen mit zwei Schulklassen des GRG 12/Erlgasse und Jugendlichen vom Craft_lab des WUKwork.space im Sonnwendviertel/Wien Favoriten besucht.
Die Künstlerinnen Ariel Urziga (Performer), Irene Lucas und Christoph Euler (Expanded Garden Team, bildender Kunst und Kameramann) sowie Guntram Münster vom craft_Lab im WUK Work.space (mit deren Lochkameras) und Hannes Mitterbauer vom Projekt der LaaerBergBauerInnen sowie die Jugendlichen von preWork Caritas, haben ein transdisziplinäres Programm (Mikrolabor 6) angeboten, das sich rund um die Magie der Sonnenstrahlen im Zusammenspiel von Fotografie, Video, Bewegung, Kochen und Gemüsepflanzen gedreht hat.
Vernetzungen und Zusammenhänge für den Schultag der Klima Aktion, Landschaft entsteht erst durch der Blick der Zuschauerinnen, wenn ich mich aber bewege, entstehen neue Blickfelder, wenn wir uns gemeinsam bewegen entstehen neue Bilder, der Takt markiert auch die Aktion, der Rahmen oder die Kamera den Bildausschnitt, die Zeit markiert die Bewegungen, die Sonnenstrahlen markieren die Zeit und bestimmen das Essen, mehr Sonne mehr groß geschnittene Kartoffeln, weniger Sonne Mini-Kartoffel Wedges, mehr Licht schnellere Fotos in Entwicklungssack, weniger Licht mehr Wartezeit in der stillen Gemeinschaft (3min Belichtungszeit), weniger Sonne weniger Stress für die Pflanzen an heißen Sommertagen ohne extra Bewässerung, am Laaerbergprojekt wird nur mit Regenwasser gegossen, weniger Sonne – knappe Ernte!!
Kultur stellt für uns einen vielfältigen und dynamischen Begriff dar,- die permanente und spielerische Erweiterung unseres Wissens und die Bereicherung unseres gemeinsamen Handlungs- und Erfahrungsspektrums. Nicht nur was wir im Rahmen von Kultur betrachten oder schaffen, sondern auch was wir essen, wie wir es essen, mit wem und wo und auch wie wir über Verbundenheit reflektieren. Denn danach schaffen wir damit Bilder, die uns aktivieren und Energie geben, um weitere neue Momente von gemeinschaftlicher Qualität mit unserem natürlichen Umfeld zu schaffen. (Text von Irene Lucas)
….und so zum Beispiel haben die Kinder den bunten Vormittag am Laaberg erlebt:
Heute waren wir am Laaerberg. Dort haben wir gekocht, geerntet, getanzt und hinter die Kulissen der „Kameramänner“ geschaut. Mit dem geernteten Gemüse haben wir Salat gemacht und gekocht. Eine Limonade gab es dort auch. Ich fand den Tag schön. (Nadja 2C)
Mir hat es am Laaerberg sehr gut gefallen, weil wir ohne Strom gekocht haben (Solarkochen). Es war auch sehr interessant zu sehen wie das erste Foto entstanden ist (Einführung in die Lochkamera). Dazu haben wir auch noch gesehen wie Kamera Männer und Frauen Filme und Töne aufnehmen. Zum Schluss haben wir das Essen, dass wir gekocht haben, gegessen. Focaccia (Brot mit Pilzen und Zwiebeln) hat mir am Besten geschmeckt. (Lena 2C)
Wir haben sogar gelernt, wie das erste Foto entstanden ist und wir durften Kartoffeln mit nach Hause nehmen. Was ich noch vergessen habe, wir haben Videos mit einer Filmkamera gemacht und ich war der Moderator mit dem Mikro. (Armin 2C)
Mir hat das Kochen sehr gefallen. Das Schneiden hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch gelernt, dass man mit der Sonne kochen kann. Ich habe neue Sachen entdeckt, gesehen und probiert. Es war wirklich lecker! (Teodor 2C)
Mir hat das Essen sehr geschmeckt. Das Tanzen war lustig. Das „selber Fotos machen“ und entwickeln war geil. Mir hat auch noch die Natur gefallen und wie wir die Sonne zum Kochen benutzten war so geil. (Safia 2C)