Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Adler, Geier und Uhu kreisen über der 4A

Ganz im Sinne einer harmonischen Teambildung hat die 4A ihren Outdoortag in der ersten Schulwoche mit einem spannenden Ausflug verbracht: Auf der Burg Kreuzenstein ließen wir uns zunächst von zahlreichen Greifvögeln begeistern, die uns zeitweise ganz schön nahekamen. So musste sich Prof. Seidl mehrmals klein machen, um nicht vom Gänsegeier gestreift zu werden. (Anm. Ich sage nur 2,5m Flügelspannweite…) Ebenso beeindruckend war es, das Flugverhalten der Vögel mit mehreren Sinnen zu erfahren: während die Rotmilane auch akustisch mit ihren Flügeln durch die Luft schnitten, flog der Uhu völlig lautlos an uns vorbei.
Im Anschluss wurden wir noch durch die Burg geführt, die ähnlich Frankensteins Monster aus architektonischen Flicken aus aller Welt zusammengestückelt ist. Jedenfalls bekamen wir einen breitgefächerten Einblick ins Mittelalter: vom Schlachtfeld über die Zubereitung von Speisen bis zu den Schlafgewohnheiten war alles dabei. Großen Eindruck hinterließ die umfangreiche Waffensammlung.
Zufrieden und süße “Leobendorfer” Trauben naschend machten wir uns wieder auf den Heimweg. Hinter uns liegt ein erfolgreicher Start in die 4. Klasse!