Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Selbstverteidigung und Gewaltprävention

Im März 2022 nahmen einige Klassen des Gymnasiums Erlgasse im Rahmen des Sportunterrichts an einem Workshop zum Thema Selbstverteidigung und Gewaltprävention teil. Unter der Leitung des Selbstverteidigungsbeauftragten der Bildungsdirektion, Mag. Johannes Pfeiffer, lernten die Schüler grundlegende Techniken des Zweikampfes kennen und durften diese auch in einem sicheren Rahmen selbst erproben. Befreiungsgriffe wurden dabei ebenso gelernt, wie grundlegende Techniken anderer Kampfsportarten. Eine Vielzahl an dazupassenden Spielen motivierte zusätzlich und brachte mehr Bewegung in die Sache.
Damit es erst gar nicht zur Selbstverteidigung kommen muss, wurde auch das Thema Gewaltprävention und Konfliktvermeidung besprochen. In ausführlichen Gesprächen wurden gefährliche Situationen thematisiert und Möglichkeiten aufgezeigt, diese zu vermeiden. Zum Beispiel lernten die Schüler die „3-L“ (Licht, Lärm, Leute) kennen, um Gefahren schon von Beginn an bestmöglich aus dem Weg gehen zu können.

Teilnehmende Klassen: 1AE, 1BC, 2CD, 4B, 4CDE