Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Wiener Tischtennis Schulmeisterschaften – Erlgasse ganz stark!

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnten heuer wieder die Tischtennisschulmeisterschaften stattfinden. Zum ersten Mal waren auch die Unterstufen Schüler/innen der Erlgasse dabei.
Aus logistischen und zeitlichen Gründen (alle Bewerbe mussten im März gespielt werden, damit der Wiener Meister bei den österreichischen Bundesschulmeisterschaften teilnehmen kann) wurden die Vorrunden nicht in einem Gruppensystem ausgetragen, sondern es ging direkt mit einem K.O System los.

Bei den Burschen waren insgesamt 16 Teams am Start. Das Turnier fand am 7. März in der Sportmittelschule Wittelsbachstraße statt. Unsere Jungs haben im Rahmen der unverbindlichen Übung Tischtennis und auch privat sehr fleißig trainiert, darum war die Vorfreude auf den Wettkampf sehr groß. Leider mussten wir auf zwei unserer stärksten Tischtennisspieler (Tobias und Mateja, beide 4b) verzichten, da sie sich leider in der Corona-Quarantäne befanden. Mika, Philipp, Karlo, Yona, Bernhard uns Szymon gingen sehr motiviert an die Platte und obwohl es für die meisten von ihnen die erste Turniererfahrung war, hatten sie von der Nervosität kaum etwas spüren lassen. Nach einer hervorragenden Leistung in der ersten Runde konnten die Spiele gegen SMS Am Kaisermühlendamm sowie gegen die SMS 2 Wittelsbachstraße mit einem klaren 9:0 gewonnen werden. Im Viertelfinale traf unsere erste Mannschaft auf die an eins gesetzte De la Salle Schule. Es waren hochklassige Ballwechsel zu sehen und jeder Punkt war hart umkämpft. Der Favorit aus Strebersdorf musste um den Sieg lang zittern, da Philipp 2 von seinen 3 Einzel gewinnen konnte und auch Mika und Karlo durchaus ausgeglichene Spiele bestritten. Die 2:7 Niederlage schaut zwar deutlich aus, allerdings waren wir die einzige Schule, die die werdenden Wiener Meister so stark gefördert hat. Unsere zweite Mannschaft hat im Viertelfinale sehr tüchtig gegen die erste Mannschaft der Gastgeber von der SMS 2 gekämpft. Die Gegner, für die lauter Schüler der 4.Klassen gespielt haben, waren unseren vor allem körperlich ziemlich überlegen. Trotzdem konnte Yona zwei Sätze für sich entscheiden. Im internen Duell um den 5.Platz setzten sich Mika, Karlo und Philipp mit dem Ergebnis 6:3 gegen Yona, Bernhard und Szymon durch. Alle Burschen hatten beim Tischtennis spielen großen Spaß, haben hervorragend gekämpft und können auf ihre Leistung sehr stolz sein. Wir gratulieren sehr herzlich zum Platz 5. und 6. in der Gesamtwertung.
Kader: Mika Volny, Karlo Tuka, Philipp Ullrich, Yona Fröhlich-Digruber, Bernhard Fuchs, Szymon Burak

Am Dienstag, 22. März waren dann die Unterstufe Mädchen dran. Das Gymnasium Pichelmayergasse veranstaltete das Landesfinale Turnier, an dem insgesamt 7 Schulen beteiligt waren. Unsere Spielerinnen Stela Nisevic, Anastasia Yudushkina und Svenja Suk hatten nach dem regelmäßigen Training in der unverbindlichen Übung Tischtennis zum ersten Mal die Gelegenheit, einen Tischtenniswettkampf zu bestreiten. Die ersten Ballwechsel waren noch ein bisschen von der Unsicherheit und Nervosität gekennzeichnet, dies war aber nach ein paar gespielten Sätzen weg. Die Mädchen waren begeistert dabei, haben großartig um jeden Punkt gekämpft und wurden zum Schluss sogar mit einem Pokal belohnt. Der knappe, aber sehr wichtige Sieg 5:4 über die favorisierte Sportmittelschule 2 Wittelsbachstraße und eine Niederlage gegen die spätere Landesmeisterinnen vom Gymnasium Pichelmayergasse, haben uns den 3. Platz gesichert. Somit konnten wir bei unserer Premiere bei den Tischtennis Schulmeisterschaften gleich eine Medailleplatzierung verbuchen. Eine herzliche Gratulation zu diesem tollen Erfolg für die Mädchen!