Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Kulturreise nach Salzburg der 6A

Am Montag, den 8. Mai 2023 machte sich die 6A auf den Weg nach Salzburg. Die Fahrt im Railjet verlief sehr gemütlich. Bald nach der Ankunft ließen wir das Gepäck im Hotel und wanderten entlang der Salzach in die Stadt. Der Blick auf die Altstadt und die Festung war wunderschön und nach einer kurzen Stärkung starteten wir gleich mit einer Stadtführung.

Später besichtigten wir noch das Dommuseum mit seinen Schätzen und am Abend stand ein Besuch des Müllner Bräu auf dem Programm.

Am Dienstag erklommen wir mit der Standseilbahn den Festungsberg und besichtigten das wohl markanteste Gebäude der Mozartstadt. Die Aussicht war phantastisch! Am Nachmittag verbrachten wir einen wunderschönen und warmen Frühlingstag in den Gartenanlagen von Hellbrunn und da war es gar nicht tragisch, dass einige von uns ganz schön nass wurden! Der Tag fand einen würdigen Abschluss bei einem Konzert im Marmorsaal von Schloss Mirabell. Einige von uns konnten sich nicht völlig auf die Musik konzentrieren, da zeitgleich ein Champions League Spiel lief.

Am Abend wurde dann das Wetter sehr regnerisch und blieb es bis zu unserer Abreise. Dennoch war der Besuch der Eisriesenwelt Werfen ein besonderes Erlebnis. Es regnete während des gesamten Auf- und Abstiegs und man konnte nur die nächsten drei Bäume sehen. Im Höhleninneren war es kalt, aber wenigstens trocken. Wir konnten nicht glauben wieviel Steigung wir zu überwinden hatten!

Ein angenehmer Ausklang war noch eine Betriebsbesichtigung in der Brauerei Stiegl.

Das Programm war sehr abwechslungsreich und die 4 Tage waren gut ausgefüllt. Wir schafften immer mindestens 15 000 Schritte pro Tag!

„Die Kulturreise war wirklich sehr kulturreich! Die Menschen in Salzburg sind sehr lieb und hilfsbereit.“ (Rümeysa)

„Die vielen verschiedenen Geschäfte gefielen mir sehr gut, die Preise eher weniger.“

„Das Konzert war fabelhaft, insbesondere die Viola klang am schönsten.“ (Viola)

„Am besten fand ich den letzten Abend, als wir in den falschen Bus eingestiegen sind und bei der Endstation 20 min auf den nächsten Bus warten mussten. Wir hatten jedoch eine schöne und lustige Zeit.“

„Der Aufstieg zur Eisriesenwelt war sehr lang und schwer, jedoch hat es sich am Ende gelohnt.“

„Am Abend haben wir immer ein paar Runden FIFA gespielt, was ein schöner Abschluss des Tages war.“

„Der Herr Professor warnte uns, dass man in Hellbrunn nass werden kann, aber die meisten nahmen die Warnung nicht so ernst. Wir bereuten es, viele wurden nass, denn man wusste nie, woher das Wasser als nächstes kommen würde.“

„Auch wenn wir uns manchmal beschwert haben, weil wir ständig unterwegs waren, haben wir jede Minute genutzt, um die Stadt und die Kultur besser kennenzulernen.“ (Dzhamilya)

„Es war besonders cool, dass wir so viel Neues gesehen und gelernt haben über Salzburg und auch über Österreich.“