Im heurigen Schuljahr werden die SchülerInnen der 6A mit einer 3. Klasse der Volksschule Mondweg im Rahmen eines gemeinsamen Projekts schulübergreifend zusammenarbeiten. Das Projekt trägt den Titel “Lesereise um die Welt” und hat zum Ziel, dass Kinder und Jugendliche ihre Mehrsprachigkeit als etwas Großartiges erleben, dabei gemeinsam Bücher lesen und eigene Texte schreiben.
Im Zuge des Projekts setzen wir uns mit unterschiedlichen Geschichten auseinander, lassen unserer Fantasie freien Lauf und verstehen Arbeitsbausteine, wie z.B. Textproduktion oder Büchereibesuche, als Stationen auf unserer Lesereise um die Welt.
Der erste Reisestopp war ein Kennenlerntreffen beider Klassen im Herbst an der Volksschule Mondweg. Die SchülerInnen der 6a, von denen einige zu PeermediatorInnen ausgebildet sind, sorgten spielerisch für ein unterhaltsames Kennenlernen – das Eis war sofort gebrochen. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich Teams, bestehend aus Buddy aus der Erlgasse und Partnerkind vom Mondweg. In diesen Teams wurde sogleich an Geschichten gearbeitet.
Damit ein permanenter Austausch zwischen den beiden Klassen gewährleistet ist, wurde ein MS Team eingerichtet. Hier werden außerdem Texte und Bilder gesammelt, die im Laufe des Projekts entstehen.
Unser erstes Treffen war so erfolgreich, dass beide Klassen voller Vorfreude dem nächsten entgegenfieberten. Zwischenzeitlich erfreuten die SchülerInnen einander mit einem Geschenk-Adventkalender und weihnachtlichen Aufmerksamkeiten.


















