Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Digitalisierung in der Erlgasse

Bereits sehr vielen Jahren ist Digitalisierung an der Erlgasse ein großes Thema. Als ehemalige eLSA Advanced Schule haben sich die Lehrerinnen und Lehrer bereits sehr früh Gedanken über einen modernen Unterricht gemacht.

In den letzten Jahren gab es immer wieder Projekte, bei denen Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten ausgestattet wurden.

Es freut uns, dass durch den 8-Punkte-Plan der Regierung (DIGITALE SCHULE / / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung) seit dem Schuljahr 2021/22 alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden.

In der  Erlgasse ist digitale Bildung in mehren Bereichen verankert:

+ Pflichtfach Digitale Grundbildung seit dem Schuljahr 2022/23

+ Vermittlung von digitalem Wissen und digitalen Fertigkeiten im Pflichtgegenstand Informatik

+ Anwendung der vermittelten Kompetenzen in allen Unterrichtsgegenständen

+ Vertiefung und Erweiterung digitaler Kompetenzen im Rahmen der Unverbindlichen Übungen

Informationsmaterial zur Geräteinitiative für Erziehungsberechtigte

Das Informationsmaterial für Erziehungsberechtigte beinhaltet Informationen über die AVB-Zustimmung, Bezahlung und Befreiung, sowie Unterstützungsangebote und Tipps zur Mediennutzung für Schüler/innen:

Broschüre für Erziehungsberechtigte 2023/24
– Kompaktes Informationsmaterial für  Erziehungsberechtigte

In unserer Digitales Lernen Mediathek steht dieses Dokument außerdem in zahlreichen Sprachen zum Download zur Verfügung!

– Erklärvideo für Erziehungsberechtigte: AVB-Bestätigung, Bezahlung und Befreiung

Alle Informationsmaterialien für Erziehungsberechtigte können Sie ebenfalls in unserer Mediathek abrufen.

Eine von vielen Lehrmethoden ist Flipped Classroom. In diesem Video erklären SchülerInnen, worauf es bei dieser Art von Unterricht ankommt.

Nachdem es für SchülerInnen sehr schwierig ist, ständig von einer Plattform zu einer anderen zu wechseln, haben wir uns bereits vor einigen Jahren für Office 365 entschieden und verwenden diese im täglichen Unterricht. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält bereits in der ersten Schulwoche einen Office 365 Account mit eigener E-Mail-Adresse!

Durch unsere vielen Aktivitäten rund um Digitalisierung wurden wir durch eEducation Austria zur Expert.Schule ernannt.

processed-F8819C35-4632-49D2-98DF-C843C3534555

Die 3B codiert Informationen

In einem spannenden Workshop an der TU Wien, im TUForMath, haben wir uns mit dem Thema Codierung beschäftigt. Wir haben…
Image

Digitale Selbstverteidigung

Im Rahmen unseres Workshops “Digitale Selbstverteidigung” haben wir uns mit der Klasse 5B intensiv mit den Themen IT-Sicherheit, Verschlüsselung, sichere…
button-biber

Biber der Informatik Wettbewerb 2023

Fast alle 2. bis 5. Klassen haben dieses Jahr beim Biber der Informatik Wettbewerb mitgemacht. Wir gratulieren den Gewinnerinnen und…
Auszeichnung_Expert-Schule

eEducation Expert Schule 2023/24

Dank des großartigen Engagements der Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule und der somit erbrachten und nachgewiesenen Leistungen zur digitalen und…
20231005_120401081_iOS

5A im eduLAB der TU Wien

Am 05.10.2023 waren wir, die 5A, an der TU Wien und haben an einem Workshop zu dem Thema „Algorithmen“ teilgenommen.…
IMG_20161214_104831-1024×768[1]

Infomaterial – Tablets für die 1. Klasse

Das Informationsmaterial für Erziehungsberechtigte beinhaltet Informationen über die AVB-Zustimmung, Bezahlung und Befreiung, sowie Unterstützungsangebote und Tipps zur Mediennutzung für Schüler/innen:…