Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Ein Tag in Salzburg mit der 8B

Leider konnten wir auf Grund einer zu niedrigen Teilnahmequote nicht nach Amsterdam reisen, doch wir beschlossen stattdessen ein Alternativprogramm zu planen, welches einen Tagesausflug in die Kulturhauptstadt Salzburg vorsah. Dank eines erfreulichen Zufalls trafen wir unsere ehemalige Mitschülerin Nina, die sich spontan entschied, uns in dieses Abenteuer zu begleiten.
Nach einer angenehmen Fahrt mit dem Zug führte uns Stefan T. zur Altstadt, wo wir Schauplätze von „The Sound of Music“ besichtigten. Anschließend gingen wir, um Hunger und Durst zu stillen, in das Restaurant „Sternbräu“. Obwohl unsere Bäuche mit allerhand regionalen Köstlichkeiten gefüllt waren, wagten wir kurz darauf den beschwerlichen Aufstieg zur Festung Hohensalzburg, dort erhielten wir eine interessante Führung (Frau Prof. Gassner war sehr vom Plumpsklo in der Festung fasziniert), sowie einem spektakulären Ausblick auf die Stadt.
Um den Tag nett ausklingen zu lassen, genossen wir am Salzburger Christkindlmarkt Spezialitäten, um unsere kalten Herzen zu erwärmen, und traten anschließend den Weg zum Bahnhof an.
DOCH DANN: Gerade als wir unschuldig und glücklich die Straße entlanggingen, attackierten uns schrecklich gruselige Monster! Zu unserem Bedauern wurden wir Opfer von Krampussen. Aus lauter Angst lief Vicky kreischend über den Platz, um sich hinter Frau Prof. Gassner zu verstecken, die selber so erschrocken war, dass sie sogar bereit war, ihren eigenen Schüler als Schutzschild gegen die Perchten zu verwenden. („Sorry Moriz“ – Frau Prof. Gassner) Monika wurde sogar kurz von einem Monster verschleppt! (siehe Foto!) Nachdem wir Monika wieder in unseren Besitz reißen konnten, flüchteten wir in Richtung Bahnhof. Knapp einem Herzinfarkt entkommen, schafften wir es in den Zug und fuhren heim.
Das war wahrhaftig ein Tag, den wir nicht so schnell vergessen werden.

  

8B + Nina