Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

BioInspiration: 4A und 2A im technischen Museum

Am Mittwoch, den 1.3.2023 besuchte die 4a mit Prof. Hauer und Prof. Ujfalusi die Ausstellung “BioInspiration” im technischen Museum. Ich fand die Ausstellung sehr lehrreich und interessant, da es überraschend ist, wie viel die Menschheit sich von der Natur abgeschaut hat. (Elena, 4A)

Bionik besteht aus den Wörtern Biologie und Technik. (Merjem, 2A)

Wir haben viele Erfindungen gesehen, die man sich von Tieren, Pflanzen oder allgemein von der Natur abgeschaut hat. Darunter war z. B. der Klettverschluss. Dieser kommt von der Klette, welche eine Pflanze ist. Dies Erfindung wurde zuerst bei Astonauten eingesetzt. (Mona, 2A)

Es war cool, dass man sehr viel anfassen durfte. (Christoph, 2A)

Ich fand die Ausstellung sehr spannend. Uns wurden die Zusammenhänge zwischen Natur und Technik sehr gut näher gebracht. Es gab außerdem viele Dinge zum Mitmachen und Angreifen. (Kathi, 4A)

Es war sehr informativ und es hat Spaß gemacht. Das technische Museum hat viel zu bieten! (Anes, 4A)

Es war auch interessant zu sehen, in welchen Teilen der Welt die Ideen zustande gekommen sind. – Zum Beispiel der Hochgeschwindigkeitszug aus Japan, der so lang und spitz ist, wie der Schnabel des Eisvogels. (Alisa, 4A)

Wir haben gesehen, wie Haihaut aussieht und wir durften sie auch angreifen. Es gibt Schwimmanzüge mit denen man sehr schnell schwimmen kann, weil sie wir Haihaut funktionieren. Bei den olympischen Spielen sind diese Anzüge verboten. Für Menschen, denen ein Bein amputiert wurde, gibt es Prothesen, die Gepardenbeinen nachempfunden sind. So können sie schneller laufen. (Anonym, 2A)