Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Wir bieten mehr: 70 Kilometer in drei Tagen – Die Barcelona-Reise der 6C

Mittwoch: 03:45 Uhr. Der Wecker läutet. Auf zum Flughafen. Rechtzeitig um 05:00 Uhr treffen wir, die 6C, Frau Professor Bitschnau und Herrn Professor Stumpfer. Einchecken, Security Control und ab ins Flugzeug. Pünktlich um 06:25 Uhr verlassen wir heimischen Boden und befinden uns über den Wolken auf dem Weg nach Barcelona. Über den Alpen und der Côte d’Azur können wir eine atemberaubende Aussicht genießen. Nach 140 Minuten landen wir sicher in Barcelona und machen uns mit Rucksack und Koffer auf den Weg zur Metro, die uns in die Stadt bringt. Unser Hotel finden wir nicht gleich, dafür gewinnen wir erste Eindrücke der Stadt unter Palmen und zwischen Autos. Gleich nach der Ankunft im Hotel suchen wir, da der Hunger groß ist, ein Restaurant. Vergebens. Ein Einheimischer schlägt uns ein Café vor, in dem es sehr gute Sandwiches gibt. Dort lassen wir uns nieder. Gestärkt geht es wieder zurück zum Hotel, wo uns Fremdenführerin Steffi Buchholzer erwartet. Mit ihr spazieren wir den ganzen Nachmittag durch Barcelonas Straßen und entdecken dabei interessante und schöne Plätze, Parks, Denkmäler und Gebäude, sogar Ausgrabungen sind dabei. Besonders begeistert sind wir vom Parc de la Ciutadella. Die Führung endet am Hafen beim Aquarium, wo wir die unterschiedlichsten Meeresbewohner betrachten können. Beeindruckend wie kein anderes in Europa ist das gigantische Wasserbecken, welches über 6 Millionen Liter Wasser fasst und durch das ein 80 Meter langer Tunnel führt und Haie, Rochen, sowie viele andere Fische über einem schwimmen. Danach gibt es u. a. Tapas und Paella in einem traditionellen spanischen Restaurant. Am Abend können wir dann endlich unsere Zimmer beziehen und riskieren danach einen Blick auf die Dachterrasse, wo gerade ein Tanzabend stattfindet. Direkt vor unserem Hotel befindet sich der berühmte Torre Agbar bunt beleuchtet. Ein sehr informativer, anstrengender, aber schöner erster Tag geht zu Ende.

Donnerstag: Nach dem Frühstück steht zuerst das von Gaudi entworfene Casa Milà (La Pedrera) am Programm. Per Audioguide werden wir durch die Räumlichkeiten bis hinauf zur Dachterrasse geführt, wo ein überwältigender Blick über ganz Barcelona wartet. Schnell werden viele Fotos geschossen. Wieder unten angekommen geht es zu Fuß weiter, vorbei am ebenfalls von Gaudi entworfenen Casa Batlló zu der berühmten Einkaufsstraße La Rambla. Dort genießen wir unsere Freizeit, besonders beeindruckend ist die berühmte Markthalle. Obst, Fisch und Fleisch und viele andere bunte Leckereien erwarten einen dort. Am besten schmecken uns die Fruchtsäfte.
Am Nachmittag besuchen wir, wie viele andere Menschen auch, die sich noch immer im Bau befindliche Sagrada Família. Besonders beeindruckend ist dabei der Innenraum der Basilika, der durch die bunten Glasfenster in die unterschiedlichsten Farbtöne getaucht wird.
Den Abend verbringen wir am Strand, ausklingen lassen wir ihn aber wieder auf unserer Dachterrasse, wo wir noch alle beisammensitzen und den Tag Revue passieren lassen.

Freitag: Wir machen uns auf den Weg zum Camp Nou, dem größten Stadion Europas. Das Museum ist sehr informativ gestaltet und der Außenbereich mit den Tribünen und der Trainerbank ist faszinierend. Im Inneren dürfen wir sogar in die Spielerkabine vordringen und besichtigen danach noch die Stadionkapelle, den Pressbereich und den VIP-Club. Den Abschluss bildet der Besuch des dreistöckigen Fan-Shops.
Danach geht es mit der Metro wieder zurück ins Zentrum und wir schlendern die La Rambla entlang. Natürlich darf an diesem Tag der Besuch des Desigual-Outlets nicht fehlen.
Unseren letzten Abend verbringen wir bei der Font Màgica. Unglaubliche 2600 Liter Wasser pro Sekunde, in den unterschiedlichen Formen und Farben gehalten, ergießen sich mit Musikbegleitung in diesem riesigen Springbrunnen.
Ein sehr gelungener Abschluss einer schönen Reise. Am Abend gibt es ein letztes Zusammensitzen auf der Dachterrasse unseres Hotels, wo wir feststellen, dass wir in drei Tagen 70 km zu Fuß gegangen sind.

Samstag: Schon sehr zeitig packen wir unsere Sachen und kehren zu Barcelonas Flughafen zurück, wo wir eine ganze Stunde in der Schlange auf das Einchecken warten, danach heißt es wieder warten: Security Control. Gerade noch rechtzeitig erreichen wir unseren Flug um 09:35 Uhr. Um Punkt 12:00 Uhr landen wir in Wien-Schwechat.

Diese Reise hat uns Schülerinnen und Schüler sehr gut gefallen und wird uns auch immer in bester Erinnerung bleiben.

Paul Brandt, 6C