Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Die 3D in Mödling – Naturraum als Erholungsraum

Am 1. Juli 2021 besuchte die Klasse 3D in Begleitung von Frau Prof. Şeker und Frau Prof. Kohlhofer die wunderschöne Stadt Mödling. Dabei wurden wir von Frau Mag. Sockel, einer ehemaligen Biologielehrerin unserer Schule, in der Ortschaft herumgeführt und durften dabei einiges über die Natur und Sehenswürdigkeiten von Mödling erfahren.

Unser Ausflug begann mit einer Zugfahrt. An unserem Ziel, Bahnhof Mödling, wurden wir schon von unserer heutigen Reiseführerin erwartet. Am Mödlinger Bach entlanggehend erzählte sie uns dessen Geschichte. Wo heute Steinchen schimmernd am Boden liegen und Pflanzen in die Höhe ragen, war früher nur ein betonierter Boden zu sehen. Eine ähnliche Vergangenheit hat auch der Liesinger Bach.

Wir kamen an einigen Kirchen vorbei, bevor wir unsere Wanderung in den Wald fortsetzten. Unser sportliches Können wurde auf die Probe gestellt, als wir den Berg hochkletterten. Bei einer Ruine angekommen, genossen wir den atemberaubenden Ausblick und stärkten uns mit einer klimafreundlichen Jause aus saisonalem und regionalem Obst und Gemüse. Danach setzten wir unsere Reise fort und erreichten nach einiger Zeit unsere nächste Station, eine goldig strahlende Wiese. Auf dieser hatte Frau Mag. Sockel schon ein Spiel für uns vorbereitet, damit sie uns besser kennlernen und wir uns noch ein Stück näherkommen konnten.

Auf dem Weg zum nächsten Halt sollten wir uns gut umsehen und Einflüsse durch Menschen in der Natur finden. Es stellte sich heraus, dass der ganze Wald ein Kulturgebiet ist und von Johann I. von Liechtenstein gepflanzt wurde. Viele Ruinen, Markierungen auf Steinen und Bäumen sowie Wegweiser und Gehwege sind durch Menschenhand entstanden. Unsere geliebten Wälder sind sehr wichtig für das Klima, die Wirtschaft und als Erholungs-und Lebensraum. Trotzdem hinterlassen einige leider viel Müll an diesen schönen Orten. Wusstet ihr, dass beispielsweise eine Bananenschale 3 Jahre und ein einziger Zigarettenstummel sogar 7 Jahre benötigt, um zur Gänze zersetzt zu werden? Auch die Bewohner des Waldes leiden an der Unachtsamkeit des Menschens. Radfahrer:innen und Kletterer:innen, die nicht auf ihren vorgesehenen Wegen unterwegs sind und dadurch Sträucher oder seltene Pflanzen ausreißen könnten, aber auch Hunde stellen für die Tier-und Pflanzenwelt eine große Gefahr dar. Unsere Vierbeiner folgen oftmals ihrem Jadginstinkt und attackieren gelegentlich auch Waldbewohner. Deshalb ist es umso wichtiger, die Hunde an der Leine zu halten, so schwer es den Besitzer:innen auch fallen möge.

Zum Abschluss unseres Ausflugs besichtigten wir noch die prachtvolle Burg Liechtenstein, bevor sich jede:r von uns zur Abkühlung ein Eis kaufte.

Obwohl uns allen der Ausflug ausgesprochen gut gefiel, mussten wir unserer großartigen Führung aber schließlich zum Abschied winken und uns auf den Weg zurück zur Schule machen. Was für ein aufregender Tag!

Magdalena, Helena & Letizia, 3D