Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

„Kochen mit der Sonne“ – ein Solarworkshop im technischen Werkunterricht mit Irene Lucas

Was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Frühlingstag direkt vor der Schule zu kochen? Und dann auch noch ohne Strom!! Mit einer großen Satellitenschüssel, Solarbacköfen, mitgebracht und selbstgebastelt und den wärmenden Strahlen der Sonnen. Die Solarköchin, Irene Lucas, fand das auch und hat uns, die technische Werkgruppe der 2D, vergangenen Montagvormittag ganz wunderbar beigebracht, wie wir mit der Kraft der Sonne Spiegeleier braten und Brot und Kuchen backen können. Lassen wir dazu SchülerInnen der 2D selbst zu Wort kommen:

Als wir hinaus gegangen sind, haben wir einen Wagen gesehen, so einen Wagen mit Essen. Der Wagen sah aus, wie so ein Eiswagen, der im Sommer immer klingelt und vorbeifährt. (Richi 2D)

Wir gingen vor die Schule und sahen, wie die brennend heiße Sonne, die Solarkochgeräte und den Wagen voller herrlich duftendem Essen beleuchtete. Der Workshop wurde von Irene Lucas geleitet. Ich und meine Gruppe haben aus vier Spiegeleiern Rührei hergestellt. Die anderen Gruppen bastelten aus Schuhkartons, Spiegelfolie und Plexiglas Solarkocher und bereiteten eine herrliche Mahlzeit vor. Besonders gut war der Schokoladenkuchen. Zum Schluss bekamen wir noch kleine Spiegel und mussten sie alle auf einen Punkt leuchten. Das war ein wundervolles Erlebnis! (Anna 2D)

Isabella, Jency, Anna und ich haben mit einer Satellitenschüssel Rühreier gebraten. Dabei musste man darauf achten, dass man an der Seite der Satellitenschüssel steht, damit die Eier durch die Sonne gebraten werden können. Elena, Taha und Richi haben das Obst geschnitten und Mario, Markus und Julian haben eine Solarbox gebastelt. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir selbst experimentieren durften. (Hadia 2D)

Wir haben mit einer Satellitenschüssel, die die Sonne auffängt und sehr heiß ist, Eierspeise gebraten. Es hat länger gedauert als normal, aber wir haben keinen Strom benutzt, sondern nur die Sonnenenergie. (Isabella 2D)

Ich habe aus einer Schachtel einen Solarkocher hergestellt. Wir haben mehrere Spiegelfolien in die Box geklebt und als der Solarkocher fertig war, haben wir kleine Gläser hineingestellt. In den Gläsern befand sich Schokolade und Minze. (Markus 2D)

Heute war ein schöner Tag. Wir sind als Gruppe hinaus gegangen und haben einen Wagen mit Kuchen vorgefunden. Ich habe einen Solarkocher selbst gemacht. Dieser sah aus wie ein Trichter. (Julian 2D)

Besonders war das Essen am Ende. Es hatte einen tollen Geschmack. (Mario 2D)