Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler der Erlgasse

Vor 17 Jahren habe ich meinen Dienst an der Erlgasse begonnen und seither viele sehr schöne Dinge mit euch im Unterricht erlebt. Natürlich auch bei Schulveranstaltungen wie Schikursen, Talente-Shows oder Konzertbesuchen. Vor allem aber in den vielen Unterrichtsstunden und in zahlreichen Gesprächen mit einzelnen von euch gab es viele schöne und oft auch sehr lustige Momente.

Dafür möchte ich mich sehr herzlich bei euch allen bedanken!

Ab dem heurigen Schuljahr werde ich kein Lehrer an der Erlgasse mehr sein, da ich seit 01.09.23 an der Pädagogischen Hochschule Wien arbeite. Ich möchte euch hier nun alles Gute für eure Zukunft wünschen. Vor allem möchte ich euch auf diesem Weg ein paar Dinge auf eurem Weg mitgeben:

Du lernst wirklich NIE allein für die Schule, auch wenn es manchmal danach aussieht!
Man weiß nie über welche Umwege man als Erwachsener einmal etwas braucht, dass man vielleicht als Lernender büffeln musst! Glaubt mir, ich weiß, wovon ich spreche 😊

Das Lernen ist nicht immer angenehm!
Aber es ist wie im Sport oder in der Musik, je mehr du trainierst desto besser wirst du.

Das Lernen dauert dein ganzes Leben
Sonst wäre es ja irgendwann fad – oder? 😊

Behaltet dir deine Schulzeit in schöner Erinnerung.
Man hat später sehr lange und Vieles darüber zu erzählen.

Last but not least:
Make more Music!
Egal ob am Instrument, mit deiner Stimme, mit den Fingern am Tisch, mit der Rückseite eines Kugelschreibers oder mit dem Computer. Musik machen hilft!

Ich wünsche euch noch viele schöne Stunden an der Erlgasse und freue mich, hin und wieder etwas von euch zu hören!
Thank you for the music,
Martin Berger