Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Die 8A zu Besuch im Herzen der Kernenergie: Ein Ausflug zum Kernreaktor

Am 02.03.2023 machte sich unsere Schulklasse (8A) zusammen mit Frau Professorin Freytag und Herrn Professor Kronschläger im Rahmen des Physikunterrichts auf den Weg zu einem Kernreaktor. Die Tour begann mit einer ausführlichen Einführung in die Kernphysik. Obwohl wir bereits über Grundkenntnisse verfügten, konnte unser Guide uns noch interessante Informationen vermitteln. So erfuhren wir beispielsweise, dass es in Österreich aufgrund des Vorhandenseins von radioaktivem Granit eine erhöhte Radioaktivität gibt und welche Auswirkungen dies auf unseren Körper haben kann. Andererseits nutzen wir Menschen isotopenhaltige Strahlung für medizinische Zwecke wie Röntgen, CT oder MRT. Der Höhepunkt des Besuchs war zweifellos der Gang ins Innere des Reaktorgebäudes, obwohl der Reaktor zu diesem Zeitpunkt leider nicht in Betrieb war. Wir konnten dennoch einen Blick in den Reaktor werfen und mehr über die Technologie dahinter erfahren. Zum Abschluss des Besuchs wurden wir auf radioaktive Strahlung gescannt. Gott sei Dank wurden bei niemandem erhöhte Werte gemessen. Der Ausflug zum Kernreaktor war äußerst lehrreich und hat uns einen wertvollen Einblick in diese Technologie gegeben.

Marina, 8A