Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Erste-Hilfe-Kurs 2A

Am 23.Februar 2023 war die 2A im Zuge des Ersten Hilfe Kurses beim Arbeiter-Samariter-Bund in Wien Meidling. Nach einer kurzen Gehzeit kamen wir dort an und wurden 4 Stunden lang im Retten von Menschenleben unterrichtet. Als erstes war die Vorstellungsrunde dran und wir mussten unseren Namen und eine Sache die wir über Erste Hilfe schon kannten nennen. Nach einer Pause informierte uns Stefan, unser Trainer, über die verschiedenen Notrufnummern. Als nächstes erzählte er uns von der Rettungskette und danach durften wir das auch praktisch üben. Nach vielen Herzdruckmassagen, Mund-zu-Mund-Beatmungen und Defibrillatoren-Einsätzen mussten wir uns auch schon wieder von Stefan verabschieden. Nach diesem erfolgreichen Tag wussten wir nun wie man Menschenleben rettet. (Fynn, Moritz)

Wir, die 2A, sind am 23.2.2023 zum Arbeiter-Samariter-Bund gegangen um bei einen Erste Hilfe Kurs teil zu nehmen. Der liebe Stefan brachte uns bei, wie man einen bewusstlosen Menschen helfen kann und was man da genau machen muss. Danach hat er uns gezeigt wie man eine „stabile Seitenlage“ machen kann. Das durften wir dann auch ausprobieren. Nachdem wir das wussten zeigte er uns wie und wann man eine Herzdruckmassage und eine Mund-zu-Mund-Beatmung machen muss. Das durften wir dann an einer Puppe ausprobieren. Stefan hat uns alle Fragen beantwortet und das tat er auch sehr gut. Zum Schluss bekamen wir dann ein großen Lob vom Stefan. Er meinte wir wären sehr aufmerksam und klug. Natürlich bedankten wir uns bei ihm und er gab uns Post-It´s und Pflaster. Alles hat sehr viel Spaß gemacht. (Ahsen, Selin)

Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir zuerst alles wichtige besprochen haben und dann sogar vieles an Mitschülern oder an Übungspuppen probieren konnten. Jetzt kenne ich mich besser mit diesem Thema aus und kann sogar Leben retten! (Mona)

Am Donnerstag haben wir im Erste Hilfe Kurs des Arbeiter Samariterbundes gelernt wie man eine Person wiederbeleben kann. An einer Puppe durften wir die Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung ausprobieren. Mir hat der Kurs gut gefallen und ich finde es sehr wichtig solche Sachen zu wissen. (Matilda)

Mir hat der Erste Hilfe Kurs sehr gut gefallen. Der Kursleiter war sehr nett und hat uns alles gut erklärt. Jetzt weiß ich was ich machen muss wenn ich einer bewusstlosen Person helfen muss. (Milijan)

Am Donnerstag, 23.2. war die 2A bei einem Este Hilfe Kurs. Einen ganzen Vormittag lang übten wir, wie man richtig Erste Hilfe leistet. Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen, weil wir jetzt vorbereitet sind, wenn jemand bewusstlos wird oder einen Herzstillstand hat. (Erik)