Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Goldberg Variationen und Tabula Rasa – bald in der Wiener Staatsoper und schon längst in der Erlgasse

Im Rahmen von Musikerziehung hat die 4B am Dienstag und Mittwoch viel über Ballett erfahren.
Am ersten Tag hat uns die Tanzpädagogin Katharina Augendopler besucht. Sie hat mit uns lustige Bewegungsspiele gemacht, Choreografien erfunden und natürlich viel mit uns getanzt.
Zu Beginn haben wir mit viel Elan und Bewegung ein Kennenlernspiel gemacht. Danach haben wir zu der Komposition Tabula rasa (Teil 1: Ludus) von Arvo Pärt unsere Empfindungen zur Musik in Form von Bildern und Wörtern auf ein Blatt Papier gebracht. Zum Schluss ist eine Choreographie entstanden.
Diese zwei Stunden sind so interessant gewesen, dass manche Schüler*innen sogar überlegt haben, weiterhin Tanzunterricht zu nehmen.
Am Mittwoch hatten wir das Glück in die Wiener Staatsoper zu gehen und uns die Generalprobe zu den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach und Tabula rasa von Arvo Pärt anzusehen. Das Instrumentalensemble zu Tabula rasa wird mit einem präparierten Klavier gespielt, während die Komposition von J. S. Bach mit Klavier solo gespielt wird. Zu Bach haben die Tänzer und Tänzerinnen in einfärbigen, engen Kostümen getanzt.
Es war zwar nur eine Generalprobe, jedoch hat man sich wie in einer Premiere gefühlt, da die Tänzer*innen eine sehr gute Performance hingelegt haben.
Es war ein wundervolles Erlebnis. Für viele Schüler*innen war dies der erste Besuch in der Wiener Staatsoper, dessen Innenarchitektur uns auch sehr fasziniert hat.
Uns haben diese Tage sehr viel Spaß gemacht und wir würden auch gerne einmal mehr über andere Tanzstile erfahren.

Jovana Loncar, Nora Fischer, 4B