Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Bühnenführung im Raimundtheater und Vorstellungsbesuch von Rebecca der 4. Klassen

Im Rahmen einer Bühnenführung konnten wir einen Blick hinter die Kulissen des Raimundtheaters werfen, wo derzeit das Musical Rebecca zu sehen ist.
Zu Beginn wurde uns im Zuschauerraum die Geschichte des Raimundtheaters erzählt. Danach sind wir in die Maske gegangen und haben uns verschiedene Perücken und auch Kostüme angesehen. In der Seitenbühne muss das Wechseln der Kostüme während der Vorstellung teilweise sehr schnell gehen. Von dort sind wir in den Bereich des Inspizienten gegangen und haben über dessen verschiedene Aufgaben gesprochen. Auf der Hauptbühne wurde uns die Tontechnik erklärt und wir konnten den Orchestergrabe sehen. Wir haben die Bühnenausstattung und die Requisiten für das Musical Rebecca aus der Nähe betrachten können. Es wurde uns gezeigt, wie die Bühne für jede einzelne Szene umgebaut wird. Als wir die Unterbühne betreten haben, haben wir die Drehscheibe, die für diese Produktion nicht verwendet wird und die Nebelmaschine gesehen. Am Ende sind wir in den Schlagwerkraum geführt worden, wo die Schlaginstrumente während der Vorstellung live eingespielt werden, da der Orchestergraben zu klein ist.
Es war sehr beeindruckend, das Theater aus einem ganz anderen Blickwinkel kennenzulernen!

Am 27.11. haben viele Schüler*innen aus den 4. Klassen das Musical live erlebt.

Elif Simsek, 4D
Marleen Michael, 4C