Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Der Wald

“O Menschen, Menschen! Falsche, heuchlerische Krokodilbrut!”

Am 10. November 2023 haben wir im Rahmen der unverbindlichen Übung ,,Literatur Live“ wieder die tolle Möglichkeit gehabt, ein unvergessliches Theaterstück im Theater in der Josefstadt anzusehen.

In dem russischen Stück, verfasst von Alexander Nikolajewitsch Ostrowskij, handelt es sich um die alte Witwe Raissa Pawlowna, welche sich nicht entscheiden kann, wer eines Tages ihr Erbe bekommen wird. Obwohl es einige Interessenten gibt, entscheidet sie sich vorübergehend für ihre arme Verwandte Axinja, welche – unfreiwillig – den jungen, nicht so intelligenten Alexej heiraten soll. Später wählt Raissa aber doch ihren lang verschollenen Neffen als Erben aus, welchen sie für einen erfolgreichen Offizier hält. Als dieser dann überraschend mit einem Weggefährten, seinem “Diener” Alexej, auftaucht, stellt sich heraus, dass diese in Wirklichkeiten (nicht so erfolgreiche) Schauspieler sind. Da die alte Dame in der Zwischenzeit in Alexej ihre junge, wilde Liebe entdeckt hat, soll dieser im Endeffekt das Vermögen bekommen. Für Axinja gibt es auch noch ein Happy End und sie kann mit dem Holzhändlerburschen Pjtor zusammenbleiben, den sie liebt.

Die Komödie hat für enorme Unterhaltung gesorgt. So uns hat Claudius von Stolzmann, welcher Alexej verkörpert, mit seiner kindlichen Gestik und ballettähnlichen Tanzschritten vom Hocker gerissen. Er hat sich sogar ins Publikum eingeschlichen und einen älteren Zuschauer mitwirken lassen. Für die größten Lacher haben aber haben Herbert Föttinger und Robert Meyer in den Rollen der beiden Provinzschauspieler gesorgt. Föttinger ist schon seit längerer Zeit Schauspieler und heute sogar der Direktor des Theaters in der Josefstadt. Sein Kollege ist bis 2007 Schauspieler am Burgtheater gewesen und danach bis 2022 Direktor an der Volksoper. Das Duo hat uns mit seiner Hassliebe und den vorlauten Kommentaren bestens unterhalten. Ein großes Lob geht jedoch an die 81jährige Andrea Jonasson, die in ihrer Rolle als Witwe zu überzeugen weiß und in dieser Saison ihr sechzigstes Bühnenjubiläum feiert.

Jovana Loncar und Nora Fischer (5B)