Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Museumsbesuch Albertina „Sammlung Batliner“ 5AB

Nachdem die diesjährigen 5. Klassen aus besonders aufgeschlossenen und kunstinteressierten SchülerInnen bestehen, haben wir BE-LehrerInnen uns vorgenommen, dem auch auf die eine oder andere Weise gerecht zu werden. Also haben wir die millionenschweren Gemälde, die uns seit Beginn des Schuljahres im Unterricht beschäftigen, in der Albertina aufgesucht um sie live zu erleben. Die Sammlung Batliner bildet den Kernbestand der permanenten Schausammlung der Albertina in Wien. Sie wurde von dem Sammlerehepaar Rita und Herbert Batliner seit den 1960er Jahren aufgebaut und ging im Jahr 2007 in den Besitz des Museums über. Die Sammlung umfasst rund 500 Werke vom französischen Impressionismus bis zur Kunst der Gegenwart.

Hier die Erfahrungsberichte der SchülerInnen:

Am Donnerstag hat unsere Klasse, die 5B, das Museum „Albertina“ im 1. Bezirk in Wien besucht. Das Ehepaar Batliner hat viele Bilder gekauft und wollte sie der Öffentlichkeit zugänglich machen. Wir wurden in 2 Gruppen geteilt und von 2 netten Guides durch die Ausstellung geführt. Unser Guide hat uns viel Freiraum gelassen und wir durften uns in kleinen Gruppen ein Bild aussuchen und näher beschreiben.
Uns persönlich hat die Ausstellung und der Ausflug ins Museum sehr gut gefallen. Die KünstlerInnen sind berühmt und die Bilder waren aussergewöhnlich, wir haben auch viel über die Kunstepochen gelernt.
Unserer Meinung nach sind Museen sehr wichtig für die Allgemeinbildung und auch interessant.

Marie & Johanna, 5B

Am 30. November gingen wir in die Albertina. Auch wenn es teilweise ein wenig langweilig war, so fand ich es alles in allem doch sehr informativ und interessant, obwohl ich eigentlich kein Fan von solchen Museen bin. Ich würde mich sehr freuen wenn wir in Zukunft öfter so kleine „Projekte“ starten.

Julian, 5B

Am 30. November machten wir, die 5AB, einen Ausflug in die Albertina. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt, in denen wir gemeinsam ein Bild analysieren mussten. Uns wurde ein Künstler zugeteilt, von dessen Werken wir uns eines genauer anschauten. Der Vorteil an dieser Herangehensweise war, dass wir uns die Informationen selbst erarbeiten konnten, so haben wir auch viel mehr Fakten im Gedächtnis behalten. Machen wir das bitte öfter!

Jonathan, 5B