Archiv der Kategorie: Biologie und Umweltkunde

Die 3D bei der Kinder-Energie- und Umweltwoche

Vom 8. bis 11. November 2018 fand in der Siemens City die Kinder – Energie- & Umweltwoche statt. Verschiedene Firmen und Einrichtungen, die sich mit Energiefragen und Klimaschutz befassen, stellten dafür Referent/innen, Materialien und Kow how zur Verfügung.
Aus einem reichhaltigen Workshop Angebot wurden für die 3D drei ausgewählt, die die Schüler/innen im Laufe des Vormittags besuchen durften. Weiterlesen

Am Prentlhof

Am 1. Juni 2017 machte die 1D eine Exkursion auf den Biobauernhof. Der Prentlhof liegt im 10. Bezirk am Stadtrand.
In erster Linie wird hier Getreide angebaut. Dabei dürfen weder Kunstdünger noch Gifte gegen Schädlinge und Unkraut eingesetzt werden, weil er ein biologischer Landbau ist. Auf den Feldern darf nicht jedes Jahr das gleiche Getreide wachsen, damit der Boden nicht einseitig ausgelaugt wird. Es gibt aber auch einige Haustiere, über die wir viel gelernt haben. Im Folgenden können Sie vier kurze Beiträge lesen, die jeweils von einer kleinen Arbeitsgruppe erstellt wurden. Weiterlesen