Die gesunde Jause – 1B

Am 12.4.19 veranstalteten wir im Fach Biologie eine gesunde Jause. Jedes Kind bereitete hierfür, neben dem gesunden Essen, Kärtchen mit den Nahrungsbestandteilen des Mitgebrachten zuhause vor. In der Klasse kamen dann viele verschiedene Snacks zusammen. Ein Schüler brachte zum Beispiel ein Schwarzbrot mit Mozzarella, Tomaten und Schinken sowie einen Apfel mit.
Das Schwarzbrot enthält neben Kohlenhydraten viele Ballaststoffe, welche wichtig für unsere Verdauung sind. Der Mozzarella hat viel Eiweiß und Fett. Die Tomaten liefern Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, der Schinken Fett und Eiweiß. Neben dieser Jause gab es auch noch viele andere mitgebrachte Lebensmittel wie Joghurt mit Früchten, selbst gebackene Dinkel-Vollkornkekse und Brot mit Frischkäse und Schnittlauch. Die gesunde Jause war sehr cool und wir haben jetzt viele neue Ideen gesammelt für gesunde Snacks!!! 