Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Textiles Werken

„Fadenbäume“: In Anlehnung an die brasilianische Künstlerin Janaina Mello Landini haben die „Fadenforscher” der ersten Klasse Kordeln und dicke Schnüre bis zur Faser zerlegt und dabei Strukturen entdeckt die an Bäume, Wurzeln oder Blutgefäße erinnern.


1. Klasse: Stoffgestaltung durch Fäden ziehen und andere Fäden „einweben“.


2. Klasse: Maßgeschneiderte Fingerlinge aus Fleecestoff mit Filztatoos in Nadelfilztechnik. Die ersten Stücke werden schon bei der Arbeit probegetragen.


1. Klasse: Südamerikanischer Glücksbringer „Auge Gottes“ oder Sternwebe. Hier geht es um das Spiel mit Farben, Rhythmus, Feinmotorik


In der dritten Klasse haben sich die SchülerInnen mit den teils problematischen Arbeitsbedingungen in der Textilerzeugung beschäftigt und anschließend T-Shirts mit coolen Sprüchen für eine faire Textilproduktion gestaltet.


Pimp up your T-Shirt war Thema in der vierten Klasse. Ideen finden, um Kleidung, die nicht mehr gefällt, wieder tragbar zu machen. Dabei wurden je nach Geschmack die unterschiedlichsten Ideen umgesetzt.


Nassfilzen von Filzkugeln. Kein Problem, wenn das Ergebnis nicht perfekt wird – etwas Phantasie und ein Paar Augen, schon entstehen lustige Gesichter.


Polsterüberzüge in Patchwork: Keine leichte Aufgabe in der 2. Klasse, wenn die am Ende auch passen sollen.


2. Klasse: eingestrickte Kieselsteine: von der kalten, harten Oberfläche zur bunten, warmen, weichen. Dank der Anpassungsfähigkeit von Maschenwaren ist die Passform kein Problem.


Schlüsselbänder in Serienfertigung – eine Gruppenarbeit der 3ab.


Mobiles Wohnen war Thema in der vierten Klasse. In Gruppenarbeiten informierten sich die Schülerinnen zu Beginn über Behausungen von Nomaden einst und jetzt, Lebensumstände die ein Nomadenleben notwendig machen können und lernten Künstler kennen die sich mit dem Thema bereits künstlerisch auseinander gesetzt haben. Als praktische Arbeit sollten die Schülerinnen selbst ein mobiles Heim im Modell entwerfen.


Oberflächengestaltung eines Rollpennals in der ersten Klasse: mit verschiedenen Zierstichen. Die Kordel für den Verschluss wurde auch eigenhändig geknüpft.