Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Gestaltung eines Magazins im Wahlpflichtfach BE

Im Wahlpflichtfach Bildnerische Erziehung haben wir uns zuletzt 3 Jahre lang mit dem Thema „Identität“ beschäftigt, mit dem Ziel, dass am Ende jede/r ein individuelles Magazin gestaltet, in dem alle entstandenen Kunstwerke gesammelt abgebildet sind.

Die Arbeiten reichten von der Zeichnung über Zeichentrickfilme, Stop-Motion-Animationen, Collagen und Fotografien, bis zu Keramiken. In den unterschiedlichsten Techniken haben wir uns selbst befragt, was das „Ich“ eigentlich so bedeutet, was wir so alles sind oder sein wollen, wer wir früher waren, gestern, heute Morgen, und wer wir morgen sein könnten.

Die Künstlerin und Grafikerin Anna Liska hat uns schließlich im Rahmen eines Kulturkontakte Workshops in ihr Atelier im 2. Bezirk eingeladen, wo jede/r Schüler/in unter ihrer Anleitung zuerst ein eigenes Cover, und dann Seite für Seite, bis zur Bindung, ein Magazin zusammenstellen konnte.

Beinahe hätten wir es corona-bedingt nicht geschafft, diesen Workshop abzuhalten, immer wieder mussten wir absagen und verschieben. Umso größer war die Freude darüber, dass wir es am allerletzten Schultag des vergangenen Schuljahres dann doch noch geschafft haben, dieses lang geplante Vorhaben zu Ende zu bringen und einen schönen Abschluss für diese gemeinsame Auseinandersetzung zu finden.