Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Orientierungswanderung der 6B

Am 15. September 2020 wagte sich die 6B in Begleitung von Herrn Professor Neubauer und Frau Professor Wotke auf eine Orientierungswanderung, welche zur Stärkung der Klassengemeinschaft dienen sollte und durch die Bezirke Meidling und Hietzing führte. Bereits am Vormittag bekam die Klasse sechs verschiedene Standorte mitgeteilt, die sie selbstständig zu einer vorteilhaften Route verbinden musste. Mit Hilfe eines Stadtplanes sowie eines Smartphones schafften es die Schülerinnen und Schüler in den Pausen, einen passenden Weg zu finden.

Nach der vierten Stunde begann die Tour und somit auch die Zeit der „qualvollen“ Schmerzen. Als Anreiz für einen schnellen Schritt wurde ein Mitarbeitsplus im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde versprochen, falls die Gruppe es innerhalb von fünf Stunden zurück zum Ausgangspunkt schaffe.

Mit voller Energie marschierte die 6B mit dem Plan in der Hand zu ihrem ersten Ziel – der Gloriette. Zum Beweis wurde dort – wie auch an allen anderen Orten – ein Foto geschossen. Munter ging es weiter zum ORF-Zentrum und anschließend zum St. Veiter Tor des Lainzer Tiergartens. Als Zwischenstopp legte die Klasse eine kleine Pause ein, in der wir uns beim nahegelegenen Spar etwas zum Essen kaufen konnten. Nun mussten wir die längste Strecke – jene bis zur Hermesvilla – zurücklegen. Nach dem vielen Bergaufgehen erreichten wir den Wendepunkt unserer Route und hatten diesmal zur Erholung eine längere Pause. Eine gute halbe Stunde später machte die Klasse sich wieder auf den Weg zum nächsten Orientierungspunkt: dem Lainzer Tor. Danach ging es zum letzten Standort, zur Volkshochschule Hietzing.

Erschöpft und erfolgreich mussten die Schülerinnen und Schüler nun den restlichen Weg zur Schule zurücklegen. Obwohl die Wanderung mit 19 km kaum an Anstrengung zu übertreffen war, hatten wir sehr viel Spaß, und wir sind einander nähergekommen (die Corona-Maßnahmen wurden natürlich eingehalten).

Die Blasen waren es wert!

Nikolina Botic & Katarina Jurkic