Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Kapitalmarkt-Fans im FLiP

Am 10. Mai haben wir (7A) nach langer Corona-Pause endlich wieder einen Ausflug gemacht. Unser Ziel war das FLiP (Financial Life Park), wo wir im Zuge eines interaktiven Workshops über den (österreichischen) Kapitalmarkt aufgeklärt wurden.
Nach einer kurzen Anreise und einem schnellen Eis, haben wir den lieben und engagierten Johannes, der uns zwei Stunden lang durchs FLiP geführt hat, kennengelernt. Gleich zu Beginn haben alle ein Tablet bekommen. Diese haben wir bei vielen verschiedenen Stationen eingesetzt.
Wir sind in die Rolle einer 19-jährigen Person geschlüpft und mussten unsere monatlichen Ausgaben managen. Alle von uns haben ein anderes Gehalt bekommen, was dies noch interessanter gemacht hat.
Besonders gut hat uns die Station gefallen, wo unsere finanzielle Fitness mit Fahrrädern überprüft wurde.
Wir sind uns einig, dass es einer der besten Ausflüge war. Außerdem sind wir Johannes dafür dankbar, dass er die zwei Stunden abwechslungsreich, lustig und informativ gestaltet hat. Diese Exkursion hat uns sehr begeistert und sie wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.