Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Der virtuelle Ars Electronica Workshop „Future Matter“ der 2B

Mira aus der 2B erzählt uns darüber:
„Am 26. März hatten wir einen Online-Workshop zum Thema „future matters“ und „smart materials“. Ein Mann vom Ars Electronica Center in Linz hat uns etwas über intelligente Materialien erzählt. Dann durften wir auch selbst Experimente machen.
Für die Experimente haben wir ein Blatt Papier auf einer Seite mit Klebeband beklebt. Daraus haben wir Streifen geschnitten und aus diesen verschiedene Dinge gefertigt, die wir dann ins Wasser legten. Das Ergebnis war, dass die Streifen sich bogen, da sie auf einer Seite Wasser aufgenommen haben und auf der anderen nicht.“
Felix berichtet: „Beim Workshop erklärte uns der Vortragende was smartes Material ist (es verändert sich bei Wärme, Kälte etc.) Danach sollten wir aus den Streifen Figuren basteln, welche sich verändern, wenn man sie nass macht. Das war gar nicht so leicht.“
Caroline meint: „Mir hat besonders gut gefallen, wie er den Papierstreifen eingetunkt hat. Es sind besonders coole Formen entstanden.“
…und siehe da, die entstandenen Formen haben die Phantasie der 2B sehr angeregt. Die Bilder zeigen Design-Ideen für Objekte aus smarten Materialien.
Maximilian beschreibt sein Objekt: „Mein Werkstück soll ein Stiftehalter sein. Zuerst habe ich die Streifen zusammengeklebt. Danach habe ich sie in Wasser gelegt, damit sie sich verkrümmen und in die gewünschte Form kommen. An ende habe ich es noch durch zusammenkleben stabilisiert. – Und fertig ist mein Stiftehalter.“
Jonathan hat gleich zwei Modelle entworfen: „Modell Nr. 1 kann als Schutz für einen Fernsehturm genutzt werden. Wenn es regnet, geht die Klappe zu und die Antenne ist vor Regen geschützt. Modell Nr. 2 kann als Zaun verwendet werden. In die eine Seite werden die Tiere getrieben und in die andere Seite kann der Bauer das Futter legen, ohne das er angegriffen wird.“