Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

SHADES TOUR zu Sucht und Drogen im Rahmen des WPF BIUK & PUP

Am 8.6.2021 sind wir, Schüler*innen der 7AB, im Rahmen des WPF BIUK und PUP auf einer SHADES TOUR mit dem Fokus auf Sucht und Drogen durch Wien spaziert. SHADES TOUREN sind Führungen durch Wien, welche die Schattenseiten unserer Stadt offenbaren. In unserem Fall wurden wir von einer ehemaligen Heroinabhängigen durch die Stadt geführt. Getroffen haben wir uns vor dem Haus des Meeres, wo wir über das Thema Drogen aufgeklärt wurden. Die erste Station war in der Nähe einer Polizeistation, bei der uns die Führerin mehr über ihre Erfahrungen mit der Polizei erzählt hat. Weiter ging es zu einer Apotheke, bei der wir mit den Themen Entzug und Substitution konfrontiert wurden. Die letzte Station war der Karlsplatz, wo wir näheres über ihr Leben mit der Sucht erfahren haben. Besonders schockiert hat uns, dass sie bereits mit 14 Jahren auf der Straße gelandet ist und trotzdem konnte sie so offen mit uns über ihren Werdegang reden. Sie hat uns gezeigt, dass es nicht selbstverständlich ist, in einem stabilen Umfeld und sicherem Zuhause aufzuwachsen. Wir haben gelernt, dass es wichtig ist, offen mit seinen Mitmenschen über Probleme zu reden und, dass Sucht eine Krankheit ist, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Des Weiteren sind viele typische Vorurteile über die von der Gesellschaft vernachlässigten Menschen überholt. Abschließend können wir allen empfehlen, auch privat an diesen Touren teilzunehmen, um mehr über die schweren Schicksale vieler Menschen zu erfahren.

Von Sara, Ana, Sofie, Aleks, Roman
Link: https://www.shades-tours.com/