Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

3D Harry Potter Days: “I Solemnly Swear That I Am Up to No Good.”

Was wäre die Welt der Magie ohne Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley? Wer würde uns Zaubertränke lehren, wenn nicht Prof. Snape? Doch vor allem: Wie würden junge Menschen mit magischer Begabung ihresgleichen finden ohne den Sprechenden Hut?
Als „Belohnung für besondere Verdienste“ haben die Schüler*innen der 3D zwar keine magische Medaille bekommen, doch dafür die Möglichkeit ihr Wissen über Hogwarts zu testen und zu erweitern. Um die Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin besser kennenzulernen, haben wir ihre Wappen und assoziierten Eigenschaften näher unter die Lupe genommen. Wussten Sie, dass sich Hufflepuffs Mitglieder*innen vor allem durch ihre Gerechtigkeit und Loyalität auszeichnen? Slytherins Mitschüler*innen hingegen stechen durch ihren scharfen Verstand und listiges Denken hervor. Kein Wunder also, dass so manche begeisterten Fans sich eine Verwandlung nicht entgehen lassen wollten…
Ein besonderes Highlight war der mitgebrachte „Sprechende Hut“, der die größten Harry Potter Fans der 3D den vier Häusern zuwies. Diese Häuser stellten im anschließenden Wettkampf die vier teilnehmenden Gruppen dar, die ihr Wissen über Hogwarts und seine Bewohner*innen nun unter Beweis stellen sollten. Mit Hilfe von zuvor erarbeiteten Phrasen, um Meinungen in Diskussionen auszudrücken, beratschlagten die Gruppen bei jeder Frage und einigten sich schlussendlich auf ihre gemeinsame Antwort. Alle jungen Hexen und Zauberer waren ein Gewinn für ihr Haus!