Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Oberstufeninformationstag für die 4. Klassen

Am 29.11.2022 fanden sich unsere Schüler*innen der 4. Klassen im Festsaal ein, um von Ida, Jakob, Sebastian (7A) sowie Marlies, Laura und Michaela (7B) über die Oberstufe der Erlgasse informiert zu werden. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch Frau Dir. Wotke wurden nicht nur die neuen Unterrichtsfächer der Oberstufe, die unverbindlichen Übungen, Wahlpflichtfächer, die VWA, die schriftliche und mündliche Matura sowie Schulveranstaltungen wie z.B. Sprach- und Kulturreisen präsentiert, sondern auch um persönliche Berichte der Oberstufenschüler*innen ergänzt. Das Highlight bildete der Besuch von fünf Absolvent*innen unserer Schule, die bereits mit beiden Beinen im Leben stehen, welche auf ihre Schulzeit in der Erlgasse zurückblickten und von ihrem Werdegang nach der Matura berichteten. Auslandsaufenthalte, Studium, Erfahrungen im Berufsleben… – all das war Thema und interessierte nicht nur die Schüler*innen, sondern ebenso uns Lehrer*innen. Zum Abschluss fanden Diskussionsrunden in Gruppen statt, in denen die Viertklässler*innen ihre offenen Fragen stellen konnten.
Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und danken allen, die dazu beigetragen haben.

Das Organisationsteam Raphaela Valentini, Eva Kurz, Nora Dorn-Verlooy und Stefanie Kohlhofer