Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Sommersportwoche der 2BD

Am 30.05.2022 war es endlich wieder soweit. Nachdem die Skikurse der letzten zwei Jahre der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen sind, konnten wir endlich wieder eine längere Schulveranstaltung planen und durchführen.

Per Bus ging es für 39 Schülerinnen und Schüler der 2B und 2D nach Kleinarl, wo eine Woche voller Aktivitäten wartete. Gleich nach Ankunft wurden die Zimmer bezogen und nachdem es das Wetter, entgegen aller Prognosen, am Anreisetag gut mit uns meinte, konnten wir am Nachmittag einen kleinen Spaziergang inklusive Teambuilding-Aufgaben absolvieren.

In den kommenden Tagen stand uns ein dichtes Programm bevor. Umso glücklicher waren wir darüber, dass der Wetterbericht meist irrte und uns erst Abends das tägliche Nass bescherte. So konnte die gesamte Palette an geplanten Outdooraktivitäten stattfinden. Während im Hochseilgarten und beim Mountaincart durchaus Mut gefragt war, wurde beim Bogenschießen die Präzession der Schülerinnen und Schüler auf die Probe gestellt. Viele lachende Gesichter gab es, als es die Sommerrodelbahn bergab ging.
Den heißesten Tag der Woche nutzten wir am Vormittag für ein kleines Sportturnier, bei dem gleichzeitig die Qualifikationen für das bevorstehende Sportfest gespielt wurden. Am Nachmittag konnten wir uns beim Rutschen über die Wasserrutsche, die wir von der Unterkunft zur Verfügung gestellt bekamen, abkühlen. Die Abende wurden, dem Wetter geschuldet, meist mit diversen Spielen im Quartier gefüllt.

Erfahrungen Kinder:

„Die Sommersportwoche hat mir sehr gefallen. Die Leute dort waren sehr nett und das Essen war köstlich. Das Wetter war in Ordnung. Die Fackelwanderung hat mir am meisten Spaß gemacht. Die Zeit ging für mich wie im Flug.“ – Raihana Haidari 2B

„Die Sommersportwoche hat mir sehr gut gefallen. Wir konnten mit unseren Klassenkameraden*innen für 5 Tage zusammenleben, das war eine neue Erfahrung. Hauptsächlich das Klettern in der Höhe, die Fackelwanderung am Abend und die Fahrt auf der Sommerrodelbahn bereitete mir Freude. Dieses war ein großartiges Erlebnis.“ – Isabella Radojevic 2D

„Es hat mir gefallen. Die Sportwoche war toll, weil wir tolle Erlebnisse erlebt haben und ich neue Freunde gefunden =).“ – Sophie Baumann 2B

„Ich fand die ganze Woche wirklich schön, vor allem weil wir mit diesen LehrerInnen unterwegs waren. Ich habe viel Tischtennis gespielt und auch gelernt, wie man Tennis spielt. Die Ausflüge haben mir auch sehr viel Spaß gemacht und ich fand alles was wir gemacht haben cool, hoffentlich machen wir es nächstes Jahr wieder.“ – Huseen Al Msri 2B

„Es war schön eine Auszeit vom Schulstress zu haben, ich konnte auch die Natur sehr genießen. Es ist immer angenehm, Zeit mit Leuten zu verbringen, die man gut kennt, diese Woche gab uns die Möglichkeit miteinander mehr zu machen.“ – Arda Ulutas 2B

„Bei der Sommersportwoche hat mir die Fackelwanderung besonders gefallen. Die Sommerrodelbahn und das Bogenschießen hat extrem viel Spaß gemacht! Das Essen war sehr lecker.“ – Mario Gurshan-Neferu 2D

„Die Sportwoche hat mir sehr gefallen, da wir viele Sachen unternommen haben. Es war sehr schön dort und am besten fand ich das Mountaincart fahren.“ – Markus Zahnt 2D

„Wir haben jeden Tag eine neue Aktivität ausprobiert und es gab echt witzige Momente. Unsere Zimmer waren schön groß und gemütlich. Es gab so viele Tiere und gratis WLAN.“ – Konstantin Stefanich 2B

„Es war wunderbar eine Auszeit von diesem ganzen Schulstress zu haben. Ich konnte die Zeit wundervoll genießen. Die Zeit mit den anderen Schülern war schön, ich konnte alle besser kennenlernen und das gefiel mir.“ – Leon Ceric 2B

„Die Sportwoche war super . Mir hat es gefallen das wir nicht lange im Lager geblieben sind sondern fast immer unterwegs waren.“ – Dzahn Tefik 2B

„Die Sommersportwoche hat mir sehr gefallen. Neben den eher sportlichen Programm gab es auch z.B. Diskotheken, Spielabende, Wasserschlacht usw. .“ Emilija Djokic – 2D

„Ich fand Sommerrodeln als einer der aufregendsten Aktivitäten in der Sommersportwoche. Ich saß vorne und das Mädchen, das die Steuerung hatte, drückte auf das Gas, weil es bei den Kurven richtig Spaß machte. Aber dabei flog meine Kappe weg. Trotzdem war es sehr cool.“ – Jency Selvanayagam 2D