Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Besuch der Ausstellung des Künstlers Ai Weiwei

„Der Ausflug war sehr interessant und man hat viel über Ai Weiweis Hintergrundgeschichte erfahren. Seine Kunst ist der Politik gegenüber sehr kritisch. Er ist dabei sehr mutig. Es hat mir besonders gut gefallen, dass seine Kunstwerke sich meistens auf andere Kunstwerke oder Ereignisse beziehen. Protest ist wichtig und man soll auch für seine Meinung einstehen, doch soll man auch sich selbst kritisch hinterfragen. Diese Themen wurden in der Ausstellung gut dargestellt.“ (Marie)

„Ai Weiwei macht Kunstwerke, die nicht immer leicht zu verstehen sind. Seine außergewöhnlichen Stücke dienen oft als Protest gegen ein aktuelles politisches Thema. So ‚aktualisierte‘ er zum Beispiel eine echte 4000 Jahre alte chinesische Vase, indem er das Coca-Cola Logo aufmalte. Mit seinen Werken kritisiert er oft die chinesische Regierung. Er ist auch ein Aktivist. Nachdem viele Schulen während eines Erdbebens in Sichuan zerstört wurden, veröffentlichte AI Weiwei eine Liste mit den Namen der verstorbenen Kinder. Die Regierung hatte die Anzahl der Opfer nämlich verheimlicht.“ (Anastasia)

„Als Aktivist betreibt Ai Weiwei eine Twitter-account, auf dem er seine Projekte mit der Öffentlichkeit teilt. Das und die Arbeit, für die er die Zelle, in der er vom chinesischen Militär inhaftiert wurde, begehbar nachgebaut hat, fand ich besonders beeindruckend.“ (Leonora)

„Mich hat die Ausstellung sehr angesprochen, weil es sehr viele verschiedenen Ausstellungsstücke gab. Außerdem hat mir besonders gefallen, dass jedes Stück eine lange Geschichte hat und jedes Detail genau durchdacht ist. Deshalb fand ich es auch gut, dass die Vermittlerin uns die Hintergründe erklärt hat, wodurch man die Kunstwerke besser verstehen konnte. Insbesondere haben mit die Werke aus Legosteinen gefallen, weil es so etwas Normales und Alltäglich ist, woraus der Künstler wirklich Beeindruckendes herstellt.“ (Emily)

„Mir gefiel die Arbeit mit den vielen keramischen Sonnenblumen. Der Diktator Mao hatte seine Leute ‚Sonnenblumen‘ genannt, da die Sonnenblume sich immer in Richtung der Sonne ausrichtet. Mit der Sonne meinte er allerdings sich selbst. Bei Ai Weiwei wird der einzelne Sonnenblumenkern auch zum Symbol für die Stärke des Individuums. Außerdem erinnern ihn die Kerne an seine Kindheit, in der er diese gerne gegessen hat.“