Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Pride-Graffitis der 1A

Die 1A verbrachte die Aktionstage mit einem Graffiti-Workshop zum Thema Regenbogenfahne. Nachdem wir uns am Montag zunächst über die Bedeutung der bunten Flagge unterhalten hatten, ging es in Gruppenarbeit ans Entwerfen und Schneiden der Schablonen. Ziel war es aus je sechs Schablonen Motive in zu scheiden, die zusammen ein Pride-Graffiti ergeben würden.
Am Dienstag machten wir uns mit Schablonen und Spraydosen ausgerüstet auf den Weg zum Donaukanal, wo wir uns an einem geeigneten Plätzchen niederließen und erst mal jausneten. Dabei platze gleich ein heftiger Regenguss über unsere Pläne herein. Bald war der Baum, unter den wir uns gerettet hatten, ebenso durchnässt wie wir. Als der Regen etwas nachließ zogen wir daher weiter unter die Franzensbrücke, wo bereits zwei andere Schulklassen warteten. Entmutigt waren wir dadurch aber keineswegs. Wir beschlossen unser erstes Graffiti kurzerhand unter der Brücke zu sprayen. Gesagt, getan: Unser Erlgasse-Schiftzug schmückt seit dieser Woche gemeinsam mit der Pride-Blumenwiese und dem Fruchtsalat das Brückeninnere.
Anschließend konnte einige Schüler*innen in den Regenpausen noch die Pride-Wäscheleine und die Tierparade verwirklichen, während der Rest der Klasse den Fußballkäfig ausgiebig nutzte. Das Regenbogen – Eisstanitzel wurde am Nachmittag von der Lehrerin fertiggestellt, sodass für die Klasse noch genug Zeit blieb sich am Schwedenplatz mit echtem Eis zu laben.