Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Escape Climate Change

Wir haben uns mit einer großen versperrten Box, die wir uns von Global 2000 ausborgen durften, einen Escape Room ins Klassenzimmer geholt. Bei einem “echten” Escape Room wird man in einen Raum gesperrt und muss durch das Lösen von Rätseln eine Spielgeschichte durchspielen und sich aus dem Zimmer befreien.
In unserem Fall musste die Erde vor den Folgen des Klimawandels gerettet werden! Die Klassentüre bliebt natürlich unversperrt 😉 Das Wahlpflichtfach GWK sowie beide 8.Klassen haben die Escape Box durchgespielt. Manche Rätsel wurden in der Großgruppe gelöst, viele andere wurden in kleinen Teams bewältigt.
Die Schüler:innen haben sich unter anderem über Treibhausgase, den ökologischen Fußabdruck und alternative Handlungsmöglichkeiten den Kopf zerbrochen. Alle Gruppen haben die Aufgaben hervorragend gemeistert und die Erde wurde von allen Klassen gerettet! Die Arbeit mit der Escape Box war eine gelungene Abwechslung und hat viel Spaß gemacht.