Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Klimakrise, Fleischkonsum und Menschenrechte – Klimaaktionstag der Klassen 4A und 4C

Am 30. Mai verbrachten die Schüler:innen der 4A und der 4C ihren Klimaaktionstag mit einem dichten Programm in der Schule. Zuerst startete die 4A mit einem Vortrag von Nina Decker vom VGT (Verein gegen Tierfabriken) zum Thema Fleischkonsum und Klimawandel. Hierbei wurde uns erklärt, dass nicht nur Methan von den Tieren selbst ein großes Problem darstellt, sondern dass allein die Herstellung des Futters, die Verarbeitung und natürlich die Transportwege fatal für Tier und Umwelt sind. Außerdem ist auch die Milchwirtschaft für Tier und Klima problematisch. Die 4C machte unterdessen einen Workshop mit Jens Kessler von Amnesty International, wo erarbeitet wurde, dass durch die Klimakrise zahlreiche Menschenrechte von sehr vielen Menschen verletzt werden. Beispielsweise vernichten klimawandelbedingte Extremwetterereignisse Ernten und Landwirt:innen wird so die Lebensgrundlage entzogen, weshalb viele Menschen ihre Heimat verlassen müssen.
Passend zu unserem Thema gab es nach der ersten Vortrags-/Workshoprunde einen wunderbaren, veganen Brunch. Hierfür war im Vorfeld fleißig gebacken, gekocht und geschnippelt worden, sodass ein vielfältiges Buffet zustande kam. Großartig, was die Schüler:innen gezaubert haben! Hungrig stürzten sich alle auf die Köstlichkeiten, um gestärkt in die zweite Programmhälfte zu starten, in der dann die 4A etwas über die Menschenrechte und die 4C etwas über Fleischproduktion erfuhr.
Zum Abschluss gab es noch, wie für einige andere Klassen (im Bild die 3A), einen Miniworkshop mit den Klimafahrrädern vor der Schule, wo es beispielsweise um Kreislaufwirtschaft oder Grünraum in der Stadt Wien ging.
Hier ein paar Eindrücke der Teilnehmer:innen:

“Ich fand den Klimaaktionstag sehr spannend und bereichernd. Die Workshops waren interessant. Erschreckend war für mich, dass in den Supermärkten sehr wenig veganes Essen angeboten wird und wie brutal Menschen zu Tieren sein können. Das vegane Buffet in der Pause war erfrischend und man gab sich viel Mühe.” Gabriel, 4CRG

“Das gemeinsame Buffet war sehr gut. Jeder brachte etwas mit und alle waren beteiligt. Außerdem stärkte es die Gemeinschaft. Die Workshops handelten von interessanten Themen, ich konnte viel Neues lernen.” Anonym, 4CGRG

“Mir hat das vegane Buffet sehr gemundet. Zudem gefiel mir der Vortrag zur Nutztierwirtschaft sehr. Ich bin dafür, dass der Klimaaktionstag fortgesetzt und sogar ausgeweitet wird. Ich fand diesen besonderen Tag sehr interessant und spannend.” Fabian, 4CRG