Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Biodiversitätsspaziergang in Meidling

Biodi… was? So manchen Schüler:innen der 4E und der 6B war der Begriff „Biodiversität“ vor unserem Klimaaktionstag nicht geläufig. Dies sollte sich allerdings rasch ändern.
Am Klimaaktionstag im 2.Semster kam Florian Etl zu uns, der normalerweise zwischen der Uni als Vortragender und dem Regenwald in Costa Rica pendelt. Er kam voll bepackt zu uns und verbrachte zuerst drei Stunden mit der 4E und danach drei Stunden mit der 6B.
Zu Beginn bestaunten die Schüler:innen im Klassenzimmer viele verschiedene präparierte Tiere wie allerhand Käfer- oder Bienenarten. Bei einem genauen Blick durch ein Mikroskop konnten diese Tiere näher bestaunt und bewundert werden.
Danach machten wir uns auf den Weg zur Wiese vor der Kaserne. Wir hatten viele kleine Gefäße und Fangnetze mit und versuchten, so viele verschiedene Tierarten wie möglich zu fangen.
Wir waren sehr erfolgreich und sogar Baby-Gottesanbeterinnen wurden gefunden! Es war unglaublich faszinierend, wie viele verschiedene Tiere bei uns in Meidling zwischen Beton und Abgasen doch einen Lebensraum finden.
Nach einer kleinen Ausstellung, bei der wir die Tiere betrachtet haben und interessante Fakten erzählt bekommen haben, haben wir natürlich alle wieder frei gelassen.
Wir sind dankbar, dass Florian Etl Zeit hatte und uns so interessante Einblicke gegeben hat. Er hat vielen die Angst vor kleinen Insekten genommen und uns die Türe in eine neue faszinierende Welt geöffnet.