Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Sommersportwoche 2023

Vom 08. bis zum 12. Mai verbrachten die 5A und die 5B unter der Leitung von Frau Prof. Wittmann eine intensive Sommersportwoche am Klopeiner See in Kärnten. Mit professionellen Trainer:innen, von denen besonders der Tennislehrer Jörg einen bleibenden Eindruck hinterließ, verbesserten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ihre Fähigkeiten im Tennis, im Volleyball und im Tanzen, während zwischen diesen Sporteinheiten Freizeitangebote in Form von Wanderungen, Fußball, Ultimate Frisbee, Minigolf oder Schwimmen im frühlingshaft-frischen See mit den Begleitlehrer:innen Prof. Hager, Prof. Ley und Prof. Wittmann auf dem Programm standen. Die Abende ließen wir schließlich mit einem gemütlichen Spieleabend, einem lustigen Karaokeabend, einem spannenden Pub-Quiz und einem Disco-Event, bei dem die elektrisierende Stimmung so richtig kochte, ausklingen. Diese abwechslungsreiche Gestaltung der Sommersportwoche stellte sicher, dass die Schülerinnen und Schüler jeden Abend müde und um einige Erfahrungen und Erinnerungen reicher ins Bett fielen.
„Schon die Anreise war sensationell, da wir alle im Bus gesungen und gelacht haben. Am Sportprogramm haben mir dann die Spiele und Turniere besonders gut gefallen, weil wir so schon einen Einblick ins wahre Tennis bekommen haben.“ (Dilara, 5B)
„Mir hat besonders gefallen, dass ich mich mit anderen Schulkameradinnen und -kameraden, mit denen ich davor nicht so viel Kontakt hatte, angefreundet habe. Es war eine tolle Gelegenheit, andere Schülerinnen und Schüler auch einmal außerhalb des Unterrichts kennenzulernen.“ (Elena, 5B)
„Unser Trainer Peppo war toll! Er war lustig und man konnte mit ihm immer Spaß machen, aber er hat uns auch viel beigebracht. Super war auch, dass wir jeden Abend ein Abendprogramm hatten, das sehr lustig war. Besonders die Auftritte von „MC Wittmann“, „DJ Hager“ und „Algebratan“ werden nie vergessen werden. (Rozi, 5B)
„Die Aussicht auf dem Berg, auf den wir gewandert sind, war beeindruckend!“ (Tobi, 5A)
„Es war wirklich eine sehr schöne Woche und auch die Spiele am Abend waren lustig – vor allem der Karaokeabend und das Pub-Quiz mit den Kinderfotos der Lehrerinnen und Lehrer.“ (Jasmin, 5B)
„Unsere Trainer waren sehr nett, haben alles gut erklärt und unsere Fehler ausgebessert. Das fand ich super, auch wenn es mir besser gefallen hätte, wenn wir noch ein paar Matches mehr gespielt hätten. Außerdem hat mir das Essen geschmeckt und das Nachmittags- und Abendprogramm war auch sehr nett.“ (Sebastian, 5A)
„Mit hat besonders gut gefallen, im eiskalten Klopeiner See schwimmen zu gehen.“ (Shobdo, 5B)
„Ich hatte eine tolle Woche, besonders hat mir aber der Karaokeabend gefallen. „Baby Shark“ im Haionesie zu singen, war besonders lustig. Am Sportprogramm war toll, dass man sich aussuchen konnte, was man machen wollte und das Tanzen hat mir dann großen Spaß gemacht. Die Tanz-Trainerin war sehr lieb.“ (Amina, 5B)
„Der Tennistrainer Jörg war ein Löwe. Er meinte anfangs, dass ich eine Ballerina unter den Tennisspielerinnen bin, aber am Ende wurde ich zur Aufschlagkönigin gekrönt. Also war er ein guter Trainer. Beim nächsten Mal wäre eine ganze Woche toll, denn die vier Tage sind viel zu schnell vergangen.“ (Zeynep, 5B)
„Ich fand den Spieleabend super, denn da konnten meine Freunde und ich einfach spielen, was wir wollten. Außerdem war das Volleyball-Turnier am Ende der Woche toll, denn da konnte man sein Können dann so richtig unter Beweis stellen.“ (Felix, 5A)
„Mir hat es gefallen, Zeit mit meinen Freundinnen und Freunden zu verbringen und die Möglichkeit zu haben, alle besser kennenzulernen – auch aus der Parallelklasse. Wir hatten ein interessantes Programm, aber auch genug Freizeit. Die Zeit am See, den Karaokeabend, die Disco und die Aussicht bei der Wanderung werde ich nicht vergessen! Die Lehrer:innen hatten viel Geduld und alles hat sooo viel Spaß gemacht! Die ganze Woche ist wie im Flug vergangen und ich wünschte wir hätten länger bleiben können!“ (Magdalena, 5B)
„Mein schönstes Erlebnis war der Disco- und Karaokeabend. Ich habe mich dabei sehr wohl gefühlt und musste mich nicht vor den anderen schämen, weil alle so toll mitgemacht haben. Ein großes Dankeschön an unsere Lehrer Herr Prof. Ley, Frau Prof. Wittmann und Frau Prof. Hager, dass sie sich viel Mühe gegeben haben, damit wir Spaß und eine schöne Zeit haben.“ (Aylin, 5B)