Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

7B zum Jahresausklang im Coco Fin

Die 7B hat den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gemütlich und lehrreich ausklingen lassen.
In den ersten 3 Stunden gab es alkoholfreien Punsch, Kekse und ein Auspacken der Engerl-Bengerl-Geschenke. Auch wenn es nicht gerade weihnachtlich ist, wurden traditionellerweise zwei Runden Werwolf gespielt.
Die gemütlichen Stunden hat sich die Klasse verdient, denn dann ging es zu einem Workshop ins Wirtschafts- und Gesellschaftsmuseum. Im “Coco Lab” hat die Klasse vor 1,5 Jahren etwas über bewusstes Konsumieren gelernt und diesmal ging es im “Coco Fin” um den bewussten Umgang mit Finanzen.
Unsere Workshopleiter waren sehr motiviert und engagiert und haben interaktiv mit der Klasse gearbeitet. Neben inhaltlichen Inputs, bei denen die Schüler:innen sehr viel gewusst haben und auch durch intelligentes Nachfragen positiv aufgefallen sind, gab es auch interaktive Stationen.
Besonders eindrucksvoll war das Rollenspiel von Lieferanten. Mit schweren Rucksäcken wurden von der Klasse imaginäre Pizzen und Burger mit Fahrrädern transportiert, bestellte Pakete wurden über viele Stufen hinaufgetragen und auch ein Hindernisparkour simulierte die Arbeitsbedingungen unterschiedlicher Lieferanten – alles natürlich mit Zeitdruck und ohne Trinkgeld. Die Aufträge waren sehr anstrengend, aber halfen dabei, sich gut in die Lage der Lieferant:innen hineinversetzen zu können. Danach wurden die unterschiedlichen Arbeitsverträge besprochen, die Zusteller in Österreich haben.
Auch unseriöse Finanzierungsmethoden wurden besprochen. Bei einer Casino-Station wurde hier der Klasse deutlich gemacht, wie schnell man sein Geld verlieren kann und wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, wirklich viel Geld zu machen. Auch Besitztümer seiner Freunde und Verwandten konnten verspielt werden.
Da es so viel produktive Mitarbeit und Fragen gab, ist die 7B etwas verspätetet in die wohlverdienten Weihnachtsferien gestartet.