Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

A visit to the United Nations in Vienna

Passend zu den Sustainable Development Goals der UN im Englischunterricht wurde für die 6. Klassen eine „Guided tour of one of the four headquarters of the UN” organisiert.
Am Mittwoch, dem 18.5., war es dann soweit. Die 6A und die 6B besuchten mit Prof. Malin und Prof. Kornfeld die UNO City. Schon das Betreten des Gebäudes war mit Aufregung verbunden: „Now you are leaving Austrian territory!“
Nach einer Sicherheitskontrolle trafen wir auf unseren Guide David, der uns die nächsten eineinhalb Stunden die Aufgaben und Organisationen der UNO näherbrachte. Es war aufregend, durch die Gebäude geführt zu werden und Menschen aus vielen Ländern der Erde bei der Arbeit zusehen zu können. David erklärte uns die Schwierigkeiten für die Dolmetscher*innen und ließ uns sogar an einer gerade stattfindenden Konferenz zuhören und – schauen.
Wir erfuhren einiges über die Arbeitsweise der Diplomat*innen und die Schwerpunkte der Arbeit in Wien. Es war beeindruckend zu sehen, welche Möglichkeiten die UN hat, die Einhaltung des Atomwaffentestsperrvertrags (CTBTO) zu überwachen.
Ein wichtiger Teil der Arbeit der United Nations sind die Sustainable Development Goals (SDGs), an denen in vielen Ländern gleichzeitig gearbeitet wird und denen wir auch an unserer Schule verpflichtet sind.
Viele von uns waren sehr inspiriert nach diesem Besuch und manche haben ein neues Berufsfeld für sich entdeckt!