Bundesgymnasium und Realgymnasium Erlgasse 1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0
1120 Wien, Erlgasse 32-34, 01/813 91 82 – 0

Umweltstadtrat Czernohorszky zu Besuch

Bei einer Podiumsdiskussion vergangenen November hat Jürgen Czernohorszky Schülerinnen unseres Klimateams versprochen, zu Besuch zu kommen und ihnen bei ihrer Arbeit zu helfen. Dieses Versprechen hat er Anfang März eingelöst, als er sich die Arbeit unserer Schule mit großem Interesse angesehen hat.

Wir haben ihm den neu gestalteten Vorplatz gezeigt und sind dann auf unsere Terrasse spaziert. Frau Prof. Kornfeld hat hier schon viel – Großteils auch mit der Hilfe unserer Schüler:innen – gestaltet und auch Upcycling-Projekte sind bereits zu finden. Die Schüler:innen des Klimateams haben ihm aber auch von den vielen Plänen zur Gestaltung der Terrasse und von dem Wunsch nach einem begrünten Dach über dem kleinen Turnsaal erzählt.

Danach ging es durch das Schulhaus in die Bibliothek, wo wir noch Zeit zum Reden hatten. Herr Czernohorszky hat ihnen unter anderem von seinem Lieblingsbuch erzählt, das die Klimakrise behandelt.

Unsere Schüler:innen haben die Arbeit unserer Schule und des Klimateams hervorragend präsentiert und konnten alle Anliegen deponieren. Wir sind Herrn Stadtrat und seinem Team sehr dankbar für die Zeit, die sie sich genommen und die vielen spannenden Inputs und Ideen, die sie mitgebracht haben. Besonders großartig war der handschriftliche Brief, den er den Schüler:innen ein paar Tage später geschickt hat und die großzügigen Buchspenden. Alle sechs teilnehmenden Schüler:innen haben sein Lieblingsbuch zur Klimakrise von ihm geschenkt bekommen.

Wir hoffen, dass wir die vielen Ideen bald auch umsetzen können.

Kommentar von Jovana Loncar (5A):
Lass uns die Welt retten! Man würde meinen, wir bräuchten Superkräfte, um die Menschheit und die Diversität unseres Planeten beschützen zu können. Vielleicht besitzen wir eine solche Begabung.
Es gibt viele junge Menschen, darunter auch uns Schüler:innen, die es satthaben, den Erwachsenen zuzusehen. Wir wollen etwas ändern und dafür sorgen, dass es eine Zukunft gibt. Dafür wird hart gearbeitet! Mit dem Besuch von Herrn Czernohorszky haben wir die Möglichkeit gehabt, gehört zu werden. Wir haben viele Ideen, die unsere Schule definitiv klimafreundlicher machen könnten – Begrünung unserer Schulgänge; Pflanzenanbau, sowie das Kreieren recycelter Dekoration für unsere Schulterrasse.
Selbstverständlich sind dies nur Kleinigkeiten, aber auch diese sind ein Fortschritt gegen den globalen Klimawandel. Dennoch hat unsere Schule einiges erreicht. So haben wir Herrn Czernohorszky schon vieles zu unseren bereits laufenden Projekten, wie den zweimal im Schuljahr stattfindenden Klimaaktionstagen, der Mülltrennung und der zwei Klimabeauftragten pro Klasse, berichten können. Ziel ist es, den Kindern bereits im jungen Alter den Eindruck zu geben, sie können etwas verändern, sei es bei der Mülltrennung, beim Recycling oder auch bei der Wertschätzung von Lebensmitteln etc.
Viele wollten als Kinder Superhelden werden. Dies können wir auch wirklich erreichen, indem wir unsere Kräfte zusammentun und gegen den Klimawandel antreten.