|

4A und 4B beim Scratch-Workshop im Mumok

Am 19. und am 23. Dezember ging es zuerst für die 4A, dann für die 4B im Rahmen des Unterrichts in digitaler Grundbildung ins Mumok zum Workshop “Scratch meets KI – Large Language Models”.

Ausgehend von Textbildern Gerhard Rühms (Kunstwerke aus der Mumok – Sammlung) analysierten die Schüler*innen dabei Sprache, insbesondere kleine Unterschiede in Formulierungen, die auch für Prompt Design wichtig sein können.

Nach einer weiteren Übung, in der die Schüler*innen mit Begriffskärtchen das Zustandekommen willkürlicher Bedeutungszusammenhänge im Internet nachempfinden konnten, durften sie in einer Testumgebung des Programmes Scratch ein eigenes kleines Sprachmodell in Form eines Chatbots programmieren.

Trotz der nahenden Weihnachtsfeiern zeigten die Schüler*innen interessiert auf und beteiligten sich sehr aktiv daran, das Phänomen KI in kleine Schritte zu zerlegen und so den Algorithmus nachzuempfinden. KI ist damit keine allwissende Instanz, vielmehr schärften die Schüler*innen ihr Verständnis dafür, dass die Maschine auch nur mit Wasser kocht, und dabei schnell Desinformation zubereitet werden kann.

Ähnliche Beiträge